Anzeige

28.01.2023

Zukunft in Niederösterreich

Perspektiven für den Tourismus

Genussradler, Familien und Abenteurer sollen in der Region Wienerwald künftig noch mehr auf ihre Kosten kommen. Foto: Martin Matula

Die Tourismusregionen im Landessüden setzen vermehrt auf nachhaltige und authentische Urlaubsziele. Im Fokus stehen Qualität und Wertschöpfung.

Die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft sind im südlichen NÖ gestellt: Im Zuge der Tourismusstrategie 2025 haben die beiden Tourismusdestinationen Wiener Alpen und Wienerwald Strategien erarbeitet, erarbeitet, die die jeweiligen Regionen als attraktives, nachhaltiges und authentisches Urlaubsziel positionieren sollen. Der Weg von der Ausflugs- zur Nächtigungsregion steht dabei im Fokus. Was Menschen im Landessüden besonders schätzen, sind die beeindruckende und naturnahe Landschaft, Erlebnisse am Berg, kulturelle Sehenswürdigkeiten und das vielfältige Freizeitangebot.

Neue Konzepte der Wiener Alpen

Die Tourismus destination Wiener Alpen konnte bis dato mit ihren bestehenden Leitthemen wie „Haubenkoch trifft Hüttenwirt", ,,Vom Buckl zum Berg", ,,Waldexpedition für Wirbelwinde“, „Schneeberg mit den Besten", der „Sommerfrische-Kultur-Tour" und „Kaiser.Kutsche.Kasematten" bei Gästen und Besuchern punkten. In Zukunft liegt der Fokus der Wiener Alpen auch auf den folgenden Themen:

- Die Sommerfrische soll mit erholsamen Berg- und inspirierenden Kulturerlebnissen zeitgemäß kombiniert werden.
- Im Bereich „Gesunde und achtsame Lebenszeit" werden Kraftorte und Energietankstellen mit Achtsamkeitsprogrammen wie Yoga, Massagen u.a. stärker vernetzt.
- Urlaub mit Eisenbahnen, Seilbahnen und Wanderschuhen werden für mehrtägige Touren am ,,Weg des Wiener Alpenbogen" weiterentwickelt.
- Kleine und feine Winterfreuden sollen künftig auch unabhängig von der Schneelage Gästen durch verschiedene Winteraktivitäten - kombiniert mit Genuss und Kultur einen Anreiz zum Verweilen bieten.

Der Wienerwald als Sehnsuchtsort

Ob historische Schauplätze, Kulturereignisse, vielfältige Radwege, Events wie das Fotofestival ,,La Gacilly-Baden Photo", die Genussmeile in der Thermenregion Wienerwald oder der Rad-Genuss-Tag im Triestingtal vieles davon lockt Gäste in die Region. Zwar spiele man landesweit im Ausflugstourismus bereits in der Champions League, aber künftig wolle man die Destination - ebenso wie die Wiener Alpen noch mehr als Urlaubsdestination positionieren und die Verweildauer der Gäste erhöhen. Laut Landesrat Jochen Danninger sollen in den nächsten fünf Jahren in NÖ 4.000 zusätzliche Gästebetten entstehen, viele davon auch im Wienerwald. Geplant ist heuer auch, den Digitalisierungsschwerpunkt weiter auszubauen. Ebenso werden künftig Walderlebnisse für Körper, Geist und Seele sowie das Thema Kulinarik noch mehr in den Fokus rücken. So wird etwa bei Waldbesuchen im Wienerwald auf Entschleunigung, Erholung und auf Genuss mit regionalen Erzeugnissen gesetzt.