Anzeige

28.01.2023

Zukunft in Niederösterreich

Lieder, die das Land bewegen

Nicht nur die Gewinner ,,Bauchgefühl" zeigten ihr Talent, sämtliche Beiträge fanden hohen Anklang. Fotos: Franz Gleiß

,,Bauchgefühl" heißt der Gewinner des Finales von „Dein Lied für Niederösterreich". Über 132 Musik-Talente präsentierten bei diesem Bewerb ihren Song über unser Heimatland.

Herzerweichende Balladen, kraftvolle Hymnen und musikalische Liebeserklärungen bestimmten die Finalshow von „Dein Lied für Niederösterreich" im Zelt vor dem ORF-Landesstudio in St. Pölten. Die letzten 12 von insgesamt 132 Musiker, die ihre Songs für den Liedermacher-Wettbewerb der Kultur.Region.Niederösterreich eingereicht hatten, ritterten um musikalisches Gold. 

Mit viel Herz, Charme und Musikalität überzeugten schließlich Birgit Trauner, Annie Gschwandtner und Jonathan Lechner als Bauchgefühl die hochkarätig besetzte Jury. Die Musiker aus dem Retzer Land haben mit dem sympathischen Lied mit Gänsehaut-Faktor „Ham kumma“ nicht nur eine neue Hymne für Niederösterreich präsentiert, sondern bekommen auch noch dreitausend Euro und eine professionelle Aufnahme ihres Werkes in einem Tonstudio geschenkt. Die drei Musiker studieren in Wien an der Universität für Musik und Darstellende Kunst: „Wir freuen uns jedes Mal, wenn wir wieder nach Hause ins Retzer Land kommen. Für dieses Gefühl, für unsere Heimat sind wir sehr dankbar. Das ist das Gefühl hinter unserem Lied."

Auf Platz 2 landete das Duo „Beisser & Gössinger (Roman Beisser und Stefan Gössinger) aus dem Bezirk Mistelbach mit ,,Niederösterreich" (2000 Euro), auf Platz 3 Lena Zöttl aus Behamberg mit ,,In Niederösterreich" (1000 Euro). Die Top 3 bekamen zudem Trophäen, für Platz 4 (Marty PI), Platz 5 (Die Wilden Kaiser) und die Plätze 6 bis 12 gab es Gutscheine und andere Aufmerksamkeiten.

Martin Lammerhuber, Geschäftsführer der Kultur.Region.Niederösterreich, betont: ,,Dein Lied für Niederösterreich zeigt, wie groß das künstlerische Potenzial im Land ist. Alle hätten sich eine Prämierung verdient, aber nur ein Lied kann gewinnen. Mit ,,Ham kumma" gibt es eine neue, bezaubernde Landeshymne, die die Besonderheit Niederösterreichs und die Besonderheit seiner Musikszene verdeutlicht."

Info

Im Vorfeld hatten 132 Liedermacherinnen und Liedermacher ihre Werke eingeschickt. Bilder und Hörproben gibt es auf: www.kulturregionnoe.at