Viel zu schön, um kurz zu bleiben.
In der Südsteiermark bleibt man in Bewegung und kommt trotzdem zur Ruhe; beim Spazieren und Wandern durch mystische Weingärten oder mit Schneeschuhen durch eine bezaubernde Landschaft. Auf der sonnigen Seite des Winters - entlang der Koralm meist oberhalb der Nebelgrenze - kann man die Seele baumeln lassen und die Einfachheit der Natur mit allen Sinnen spüren - an den Weinstraßen sowie auch auf der Steirischen Ölspur.
Orte im Lichterglanz
Mit dem Advent ziehen auch Aromen von Reisig, Zimt, Orange und Honig, vermischt mit gerösteten Kastanien und Weihnachtsgewürzen durch die Luft. Traditionelles Kunsthandwerk, kreatives Design und duftende Kekse mit einer wunderschönen Beleuchtung auf den zahlreichen Christkindlmärkten laden dazu ein, in die weihnachtliche Romantik in der Südsteiermark einzutauchen.
Vielfalt des Genusses
Im Weinkeller und in den Gastronomiebetrieben gibt es hingegen keine Winterruhe. Buschenschänken tischen auch jetzt urige Jausen auf und die Winzer:innen haben mehr Zeit für persönliche Gespräche. Ein Highlight für Freunde des guten Geschmacks sind die Fassprobenverkostungen in der Südsteiermark in den Wintermonaten bis zum Frühjahr, wo der junge Wein gleich direkt aus dem Fass gekostet wird.
Winteraktivitäten
Für die Schneeliebhaber:innen gibt es kleine und feine Skigebiete für Familien und Anfänger. Bei einer lustigen Rodelpartie wird jeder wieder zum Kind. Und für Langläufer sind die Tourenmöglichkeiten auf der Hebalm, der Koralm und die Langlaufloipen auf der Soboth, der Weinebene und bei den Klugliften besonders empfehlenswert. Eislaufen, Eisstockschießen, Alpakawanderungen und noch vieles mehr gibt es zu erleben.
Kontakt
Mehr Infos und Buchungen: Tourismusverband Südsteiermark
Hauptplatz 40
8530 Deutschlandsberg
T: +43 5 7730
E: office@suedsteiermark.com
l: www.suedsteiermark.com