Anzeige

11.11.2022

Winter im Süden

Viel Platz, viel Schnee und noch mehr Sonne

Foto: Christian_Riepler_6D

Skifahren ist österreichischer Nationalsport und wie im gesamten Land auch in der DNA von Osttirol verankert. Und somit ein wichtiger Wirtschaftsfaktor.

Skifahren und Aktivitäten an der frischen Luft erfrischen bekanntlich Körper, Geist und Seele. Vor allem Skifahrer wissen das Privileg einer freien Fahrt in Osttirols Skigebieten natürlich sehr zu schätzen. Es versteht sich von selbst, dass nicht überlaufende Pisten einerseits pure Fahrfreude bedeuten und andererseits vor allem für Anfänger und Kinder ideal sind. Hinzu kommt: Lästige Wartezeiten an den Liften sind in den ruhigeren Osttiroler Skigebieten beinahe ausgeschlossen. Im meteorologisch optimal gelegenen Süden Österreichs erwarten einen dafür eine hohe Schneegarantie - vom ersten bis zum letzten Tag der Saison - und mit jährlich rund 2000 Sonnenstunden deutlich mehr als anderswo.

Genuss-Skifahren auf ganzer Linie

Mit 2000 Sonnenstunden im Jahr ist die Skisaison in Osttirol besonders schön. Foto: Christian Riepler_6D
Mit 2000 Sonnenstunden im Jahr ist die Skisaison in Osttirol besonders schön. Foto: Christian Riepler_6D

Skifahren kann jedoch auch ein kostspieliges Vergnügen sein, das man sich als Familie kaum noch leisten kann. Dem wirkt man in Osttirol mit attraktiven Angeboten, die von Einheimischen und Touristen gut angenommen werden, entgegen: ,,Skifahren muss für jeden möglich sein", so der Slogan, bei dem es auf einer traditionellen und sozialen Ebene darum geht, den Nationalsport Österreichs rein theoretisch allen Skibegeisterten zu ermöglichen. Einmalig daher in Osttirol sind die familienfreundlichen Ticketpreise: Der Kindertarif gilt für junge Erwachsene bis 18 Jahre. Kleinkinder bis sechs Jahre fahren in Begleitung der Eltern kostenlos. Im gastronomischen Angebot der Skigebiete in Osttirol standen Après-Ski und Partytrubel nie im Vordergrund. Und so ist der schönste aller Schwünge, der Einkehrschwung, in Osttirol bis heute ein erholsames kulinarisches Vergnügen. Kulinarik und Skifahren, das gehört in Osttirol einfach zusammen.

Info

Auf den 150 Pistenkilometern stehen durchschnittlich 100 mal 100 Meter Piste zur Verfügung.