Anzeige

11.11.2022

Winter im Süden

Magische Momente am Wörthersee

Velden, die leuchtende Engelstadt am Wörthersee, versprüht Weihnachtsflair.Foto: Gert Steinthaler #

Christkindlmarktflair, buntes Kinderprogramm und stimmungsvolle Adventkonzerte in Velden, Pörtschach, Maria Wörth und am Pyramidenkogel.

Alle Jahre wieder verwandelt sich Velden an der Westbucht des Wörthersee in die „Stadt der Engel“, wo 80.000 kleine Lichter den schwimmenden Adventkranz erleuchten. Ein absoluter Geheimtipp für Familien ist das Fabians Engerltreff mit einer Engel-Bastel- und Schreibstube sowie der Sternenrätselrallye. Auch eine Fahr mit dem Riesenrad, Ponyreiten oder eine Kutschen- oder Schifffahrt sind besondere Highlights für die Kids.

Die Halbinsel Maria Wörth, am idyllischen Südufer des Wörthersees, erhält ihre einzigartige Charakteristik durch die beiden Kirchen die, „mitten“ im See liegend, das „Herz vom Wörthersee“ genannt werden. In der gotischen Wallfahrtskirche und der historischen, fast 900 Jahre alten Winterkirche kommt bei besinnlichen Konzerten Weihnachtsstimmung auf. Der Adventmarkt bei der Schiffsanlegestelle sorgt für Romantik.

Blickt man auf den Pyramidenkogel, hat man freie Sicht auf den architektonisch beeindruckenden, beleuchteten Holzaussichtsturm – mit 100 Metern der höchste der Welt – der einen einzigartigen Panorama-Blick über die idyllische Winterlandschaft des Wörthersees bietet. Am Fuße des Turms erwartet Gäste ein stimmungsvoller Adventmarkt mit heimischen Musikbeiträge.

Eine ganz besonders besinnliche Weihnachstimmung bietet der „Stille Advent“ im Seedorf an der Promenade in Pörtschach. Empfehlenswert sind die Adventkonzerte sowie die romantischen Fackelwanderungen entlang des leuchtenden Adventpfades auf der Halbinsel – mit Blick auf den schwimmenden Christbaum in der Bucht.

Info

Advent-Zauber am Wörthersee: ab 25.11. immer von Freitag bis Sonntag. Öffnungszeiten und Infos auf
www.advent.woerthersee.com