Anzeige

24.02.2023

MOTOR in Süd- und Oststeiermark

Freiheit ohne Grenzen

Foto: Abigail Marie-stock.adobe.com

Ob mit dem Wohnmobil oder mit dem Wohnanhänger - Herr und Frau Österreicher entdecken immer mehr die große Leidenschaft am Campen.

Das Bekenntnis zu mehr Nachhaltigkeit im Urlaub, der Drang zur Unabhängigkeit und der Trend zur Natur haben unser Urlaubsverhalten verändert. Mit weitreichenden Folgen: Das Campen hat sein Arme-Leute-Image längst abgelegt und hat sich zur beliebten Urlaubsform entwickelt, das im vergangenen Jahr den Campingplatzbetreibern große Zuwachsraten beschert. Allein im vergangenen Jahr verzeichneten die österreichischen Campingplätze mit insgesamt 7,86 Millionen Übernachtungen einen neuen Rekord.

Mit dem Boom freuen sich auch die Händler von Campingfahrzeugen, die sich über wachsenden Absatz freuen dürfen. Alleine 2022 wurden rund 5300 neue Wohnmobile für den Straßenverkehr zugelassen. Das Klischee, Wohnmobile seien für Pensionisten, ist dabei längst passé: „Das Publikum wird jünger, der Zulauf in der Altersklasse 40 bis 45 ist sehr groß", bestätigen Experten. Welches Modell zu einem passt, ist ob des breiten Sortiments nicht leicht zu ermitteln. Da lohnt sich der Weg zum Experten, schließlich kauft man sich ja Auto und Haus in einem. „Ob man mit einem Allrad-Fahrzeug in den Bergen Kilometer macht oder durch die Metropolen Europas cruist, einen Familienurlaub oder einen romantischen Trip zu zweit plant - für jeden findet sich das passende Reisefahrzeug", versprechen Experten.

Auch die heimischen Händler, wie hier Camping Fior, partizipieren vom anhaltenden Camping-Trend: Sie dürfen sich über wachsenden Absatz freuen. Foto: Camping Fior
Auch die heimischen Händler, wie hier Camping Fior, partizipieren vom anhaltenden Camping-Trend: Sie dürfen sich über wachsenden Absatz freuen. Foto: Camping Fior

Steirische Top-Campingplätze

Übrigens: Vor kurzem hat das Berliner Reise- und Buchungsportal wieder die beliebtesten camping.info Campingplätze in Europa ausgezeichnet. Das Erfreuliche dabei: Unter den rund 23.000 Plätzen in 44 Ländern schafften es auch drei steirische Campingplätze unter die Top 100: Bereits an achter Stelle glänzt die Camping Murinsel in Großlobming - diese ist sogar Sieger in der Einzel-Kategorie „Sauberkeit". Auf Europas Nr. 19 in der Beliebtheitsskala schaffte es der Campingpark Fisching in Weisskirchen, noch dazu bester Platz für die Camper 50+. Und Thermenland Camping Bad Waltersdorf kam noch an 98. Stelle in die Platzierung.

Tipp!

Wer erst einmal Campingluft schnuppern möchte, dem sei das Mieten von Campingfahrzeugen ans Herz gelegt. Die Händler verfügen dabei über ein breites Sortiment.