Anzeige

24.02.2023

MOTOR in Süd- und Oststeiermark

Ein Superheld für die Straße

Darf sich schon Auto des Jahres 2023 nennen: Jeep Avenger

In Sachen E-Mobilität übte sich die Marke Jeep bislang in nobler Zurückhaltung. Das ändert sich nun, dank des neuen Avenger.

Geht es um klimaschonendes Fahren, so zählte die Marke Jeep nicht gerade zu den Musterschülern des Automarktes. Genau aber diesen Umstand will der SUV-Spezialist des Stellantis-Konzerns nun ändern und schickt mit seinem jüngsten Modell seinen ersten reinen Stromer auf Kundenfang, der wie die Superhelden aus dem Marvel-Universum auf den Namen Avenger hört.

Jeeps jüngster Streich ist als Mix zwischen den Ansprüchen des Stadtverkehrs und den traditionellen Offroad-Tugenden angelegt: Dank seiner Kürze von lediglich 4,08 Metern Länge macht der Avenger selbst in winkeligen Gassen gute Figur, ohne zu viel Abstriche beim Kofferraumvolumen zu machen. 355 Liter sind hier durchwegs stattlich. Sehen lassen kann sich auch der brandneue E-Motor aus dem Stellantis-Universum: Dieser leistet 156 PS (115 kW), die Batterie hat eine Speicherkapazität von 54 kWh, was eine Reichweite laut WLTP von 392 Kilometern erlaubt. Abstriche machen müssen Jeep-Fans jedoch noch beim Antrieb: Der Avenger ist vorerst nur als Fronttriebler erhältlich, ein Allradantrieb wird Ende 2023 nachgereicht.

Info

Der Jeep Avenger holte sich als erster Jeep überhaupt die Auszeichnung ,,Car of the Year 2023".