Anzeige

25.03.2022

Motor

Ein Kultauto kehrt zurück

Der deutsche Automobilhersteller Opel lässt mit dem Manta ein Kultauto wieder auferstehen. Allerdings erst ab 2025. Wie alle anderen Fahrzeuge wird es rein elektrisch sein.

Die Neukonzeption für den Opel Manta steht bereits. So soll das Kultauto in Zukunft aussehen. Foto: Opel

Opel wird zur rein elektrischen Marke. Bis 2028 wird der deutsche Hersteller seine gesamte Produktpalette in Europa auf elektrische Antriebe umgestellt haben. Ziel ist es, Elektrofahrzeuge anzubieten, welche die Anforderungen der Kunden perfekt erfüllen: Zukünftig sogar mit Reichweiten von 500 bis 800 Kilometer und einer Best-of-Class-Schnellladefähigkeit von 32 Kilometer pro Minute. Schon heute bietet Opel eine umfassende Auswahl an elektrifizierten Modellen an. Aktuell können zwölf E-Modelle bestellt werden – vom kleinen Opel Rocks-e bis zum großen Transporter Opel Movano-e. Mitte des Jahrzehnts folgt mit der Neuinterpretation des Opel Manta ein zusätzliches rein batterie- elektrisches Modell.

Und auch die Nachfolger von Opel Crossland und Opel Insignia werden elektrisch und damit emissionsfrei unterwegs sein. „Der neue Opel Manta wird wieder ein hochemotionales Auto. Mit Elektropower, die schon aus dem Stand anliegt und für eine erstklassige Beschleunigung sorgt. Unser Manta wird wieder für Fahrspaß pur stehen. Wir werden eine faszinierende Neuinterpretation mit einem erstaunlichen Platzangebot bauen“, freut sich Opel CEO Uwe Hochgeschurtz auf den Newcomer.

Die Produktion des Modells startet 2025 am Standort Kaiserslautern.