Anzeige

15.10.2021

Motor

Ein Auto zeigt klare Kante

Gutes Ding braucht Weile: Hyundais echte E-Offensive startet später als bei der Konkurrenz, doch diesen Rückstand machen die Koreaner mit einer Betriebsspannung von 800 Volt wett.

Feine Technik, kantiges Design: Der Hundai Ioniq hat Charakter. Foto: Hyundai

Was Porsche mit dem Taycan vorgemacht hat, bringt nun Hyundai mit seinem Ioniq 5 unters Volk: 800-Volt-Technik für Elektro-Autos. Dank der neuen E-Auto-Plattform E-GMP, die Hyundai und Kia gemeinsam nutzen, ist echtes Schnellladen mit bis zu 300 kW möglich.

Oder anders ausgedrückt: Fünf Minuten Laden genügen für 100 Kilometer Reichweite. Erster Verteter Hyundais ist der Ioniq 5, der mit einem kantigen Design, viel Technik, einem vorzüglichen Raumangebot, bequemsten ökologisch produzierten Sitzen und einer explosiven Beschleunigung überzeugt.

Das Cockpit besteht aus zwei 12,3-Zoll-Bildschirmen und bietet auch moderne Konnektivitätslösungen. Selbst ein Head-up-Display mit Augmented- Reality-Funktion ist optional erhältlich.

Beim Antrieb können Kunden zwischen Heck- oder Allradantrieb wählen, neben Batteriegrößen von 58 und 72,6 kWh stehen auch unterschiedliche Leistungsstufen von 170 bis 307 PS zur Wahl. Letzteres Modell hat es in sich: Das Topmodell sprintet in 5,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h und ist bis zu 480 Kilometer mit einer Batterieladung unterwegs.