Anzeige
Präsentiert von

19.11.2025

Krone Extra - November 2025

Gemeinsam dem Zauber des Winters entgegen!

Auch heuer laden Bergrettung, "Bergkrone" und die Katholische Kirche Kärnten wieder zu den beliebten Adventwanderungen ein.

Roland Stadler bei der Andacht auf der Topitza und Wanderer bei Aufstiegen auf den Monte Lussari (li.o.) und Dobratsch (li.u.).    Fotos: Wallner Hannes

Für viele Kärntner und Osttiroler sind die Adventwanderungen längst mehr als eine aktive Vorbereitung auf die Weihnachtszeit und auch heuer laden wir wieder alle dazu ein, gemeinsam besinnliche Stunden in Kärntens schönster Bergwelt zu erleben. 

Schritt für Schritt geht's an den vier Adventsonntagen hinauf zu stimmungsvollen Gipfelandachten mit herrlichen Ausblicken und bewegenden Momenten.

Los geht's am Sonntag, dem 30. November. Am ersten Advent ist die Topitza bei Bad Eisenkappel das Ziel, bevor es am zweiten Adventsonntag (7. Dezember) auf das Stubeck hoch über Gmünd geht. 

Am 3. Adventsonntag (14. Dezember) ist der Villacher Hausberg, der 2166 Meter hohe Dobratsch, das Ziel, bevor es am vierten Advent (21. Dezember) auf den Wallfahrtsberg Monte Lussari bei Tarvis geht. 

Jeweils um 11 Uhr findet auf den Gipfeln eine Andacht mit Roland Stadler statt, dem beliebten Bergseelsorger der Katholischen Kirche Kärntens und der bekannt dafür ist, auf den Gipfeln besondere Momente der Einkehr und Gemeinschaft zu schaffen - mitten in der stillsten Zeit des Jahres. 

Organisiert werden die Adventwanderungen, die heuer zum 19. Mal stattfinden, von Hannes Wallner von der "Bergkrone“ - in enger Zusammenarbeit mit der Bergrettung Kärnten und den Ortsstellen Bad Eisenkappel, Lieser- und Maltatal, Villach sowie der Soccorso Alpino Tarvisio. 

Wie immer gilt: Die Aufstiege zu den Adventwanderungen erfolgen auf eigene Gefahr. Der Höhepunkt der Adventwanderungen ist die Heilige Messe am 4. Adventsonntag in der Wallfahrtskirche auf dem Monte Lussari, die auch heuer wieder von Monsignore Engelbert Guggenberger zelebriert wird.


Hannes Wallner

Mehr Infos zu den Wanderungen und den aktuellen Bedingungen finden Sie in Ihrer "Krone“.