Rund 45 Millionen an privaten Mitteln werden in Österreich pro Jahr für die Förderung von Kunst und Kultur gespendet. Der Finanzierungsbedarf in der Kulturszene hat angesichts der Teuerungswelle der vergangenen Jahre deutlich zugenommen. Für 83 Prozent aller Kulturbetriebe sind private Mittel mittlerweile unverzichtbar, neben öffentlichen Subventionen.
Um erfolgreiche Spendenkampagnen aus der Kulturszene vor den Vorhang zu holen, hat der Fundraising Verband Austria gemeinsam mit dem Bundesministerium für Wohnen, Kunst, Kultur, Medien zum vierten Mal die Österreichischen Kulturfundraising-Awards vergeben. Der Award für die beste Unternehmenspartnerschaft ging heuer nach Kärnten an das Stadttheater Klagenfurt und die Volksbank Kärnten für kulturelles Sponsoring mit gesellschaftlicher Wirkung. Die Kooperation ermöglicht allen unter 27-Jährigen kostenlosen Zugang zu den Vorstellungen des Stadttheaters Klagenfurt, und damit weit mehr als einen Theaterbesuch: Sie senkt Zugangshürden, erreicht neue Zielgruppen und fördert kulturelle Teilhabe unabhängig von Herkunft oder Einkommen.