Sie ist eine wichtige öffentliche Verkehrsverbindung auf der Achse Salzburg Oberndorf-Lamprechtshausen – Ostermiething: Die Salzburger Lokalbahn, die Regionen der Länder Salzburg und Oberösterreich mit der Stadt Salzburg zusammenschließt. Um den Mobilitätsbedürfnissen der Bevölkerung entlang dieser Verbindungslinie Rechnung zu tragen, werden in den kommenden Jahren abgesehen von der laufenden Instandhaltung – weitere Investitionen in die Strecke und in den Fuhrpark der Salzburger Lokalbahn erfolgen. Rund 200 Millionen Euro an Fördergeldern werden dafür seitens des Bundes und der Länder Salzburg und Oberösterreich bereitgestellt.
Das Modernisierungs- und Ausbauprogramm startete bereits vor mehreren Jahren – abgeschlossen sind etwa die Neubauten der Bahnhöfe Weitwörth-Nußdorf, Oberndorf, Bürmoos sowie die Erneuerung zahlreicher Haltestellen und Streckenabschnitte – und wird konsequent fortgesetzt. Die Strecke zwischen Bürmoos und Trimmelkam wurde im Sommer 2025 umfassend saniert, ein moderner Mittelbahnsteig inklusive barrierefreiem Zugang an der Haltestelle Salzburg Itzling neu errichtet.
Ein weiterer Schwerpunkt des Programms ist die Modernisierung der Leit- und Sicherungstechnik. Hier spielt auch die Umstellung auf das Sicherungssystem ETCS, das den aktuellen EU-Standard darstellt, eine wichtige Rolle. Damit wird in Zukunft auch der direkte Übergang von bzw. auf die ÖBB-Gleise ermöglicht.
Die nächsten Schritte
Die konkrete Ausgestaltung weiterer baulicher Schritte ist immer von den finanziellen Möglichkeiten der MIP-Finanzierung („Mittelfristiges Investitionsprogramm für Privatbahnen“ durch Land Salzburg und Bund) abhängig. Für 2026 sind hier u.a. folgende Maßnahmen geplant:
► Fortführung der Vorbereitungen für die Umsetzung des Elektronischen Stellwerks
► Sanierung Salzburger Lokalbahnhof
► Umbau Itzling Phase 2
► Umbau Bahnhof Bergheim und angrenzende Streckenabschnitte
► Umbau Bahnhof Anthering und angrenzende Streckenabschnitte
► Sanierung Stadtdurchfahrt Oberndorf
► Erneuerungen der Eisenbahnkreuzungen Salzburg und Oberndorf
Und für 2027:
► Fortführung der Vorbereitungen für die Umsetzung des Elektronischen Stellwerks
► Inbetriebnahme Tram-Train ab 2027
► Errichtung Werkstatt Pabing ab 2027
► Zulegung 2. Gleises ab 2027
► Ziegelhaiden – Pladenbach
► Eching – Irlach
Moderne TramTrains
Als Ersatz für die teilweise seit 40 Jahren im Einsatz befindlichen ET40-Züge werden vom Land Salzburg/Schiene Salzburg 20 typengleiche moderne „TramTrains“ beschafft. Bei Bedarf besteht die Option, weitere typengleiche fünf TramTrains geliefert zu bekommen. Die ersten beiden Tram Train-Garnituren werden Ende 2026 geliefert – Anfang 2027 sollen die nötigen Zulassungs- und Inbetriebnahmefahrten durchgeführt werden. Sobald diese Phase positiv abgeschlossen ist, erfolgt die tatsächliche Inbetriebnahme und die Fahrzeuge werden im täglichen Linienverkehr eingesetzt (voraussichtlich ab Sommer 2027).