Anzeige

30.10.2022

KARRIERE - Salzburg

Tourismus zeigt sich vielseitig

Ein Job in der Tourismusbranche ist vielseitig, abwechslungsreich und bietet tolle Perspektiven.Foto: Friends Stock - stock.adobe.com

Die Tourismusbranche bietet ein vielseitiges Tätigkeitsfeld und ist sehr abwechslungsreich. Für Menschen, die gerne kommunizieren, wissbegierig sind und Teamgeist haben, ist eine Karriere in der Tourismusbranche genau das Richtige.

Ausbildungen im Hotelund Gastgewerbe beliebt

Die wohl bekanntesten und gefragtesten Ausbildungen finden sich im Bereich der Hotellerie und Gastronomie. Doch auch hier gibt es nach einer erfolgreichen Ausbildung tolle Angebote zur Weiterbildung, die die Karrierechancen erhöhen. So kann man als Hotel- und Gastronomiefachkraft in eine leitende Position mit vielen Zukunftsperspektiven aufsteigen. Auch in der Ausbildung im Gastgewerbe werden die grundlegenden Fähigkeiten und Fertigkeiten für eine spätere, höhere Position von Beginn an vermittelt. Dadurch werden junge Menschen motiviert, bereits in ihrer Ausbildung bestmöglich in den Berufsalltag eingebunden und übernehmen verantwortungsvolle Aufgaben.

Zahlreiche weitere Tätigkeitsfelder im Tourismus

Neben den „klassischen Berufen“ bietet die Sparte der Tourismus- und Freizeitwirtschaft einen umfangreichen Berufskatalog. Da sich die Sparte Hotellerie stets am Puls der Zeit bewegt, können auch dort Berufe im Bereich Sport und Gesundheit sowie Wellness erlernt werden. Auch der Beruf der/des Flugbegleiters/-in ist bei jungen, reisefreudigen Menschen sehr beliebt. Weitere Berufsfelder, die eng mit der Sparte Tourismus zusammenhängen sind Reiseverkehrskauffrau/-mann, Food & Beverage Management, Hoteldevelopment sowie Ernährungsfachkräfte.

Unabhängig für welchen Weg man sich entscheidet, eine Karriere im Tourismus bietet eine sichere Zukunft gepaart mit aussichtsreichen Karrierechancen.


Zusatzqualifikationen für unsere Lehrlinge

Fachgruppenobmann Ernst Pühringer.Foto: Bryan Reinhart photography
Fachgruppenobmann Ernst Pühringer.Foto: Bryan Reinhart photography

„Um die Qualität der Tourismusausbildung weiter zu verbessern, haben wir im Jahr 2015 die Tourismus Akademie Salzburg aus der Taufe gehoben. Sie hat sich seither bestens etabliert. Die Lehrlingsakademie wurde von mehr als 690 Lehrlingen aus allen Bezirken besucht“, betont Fachgruppenobmann Ernst Pühringer. Konkret können Lehrlinge in verschiedenen Kursen wie „Pastaküche“ oder „Fische, Schalen- und Krustentiere“ Spezialwissen und -kenntnisse erwerben. Darüber hinaus können sie sich zum Diplom-Biersommelier mit Zertifikat von WIFI und Tourismus Akademie ausbilden lassen. Teil der sehr praxisorientierten Ausbildungseinheiten sind auch Exkursionen zu führenden Betrieben wie Hangar-7, Scuola di Barista bei Segafredo oder Bierkulturhaus in Obertrum sowie eine Auslandsfachexkursion.


Starte jetzt deine Karriere im Tourismus

Qualifizierung: In nur zwei Jahren zum Lehrabschluss.Foto: wildbild
Qualifizierung: In nur zwei Jahren zum Lehrabschluss.Foto: wildbild

Im Rahmen der „Diplomakademie Tourismus“ wird MaturantInnen, Hilfskräften beziehungsweise motivierten Erwachsenen eine überaus attraktive berufliche Qualifizierungsmöglichkeit im Tourismus geboten. Der staatlich zertifizierte Diplomlehrgang für Tourismusberufe ermöglicht in nur zwei Jahren einen Lehrabschluss in den Berufen Koch/Köchin, Restaurantfachmann/-frau, Hotel- und Gastgewerbeassistenz bzw. Hotelkaufmann/-frau. Besonders attraktiv: Die KandidatInnen werden bereits während der Ausbildung nach dem Kollektivvertrag bezahlt (mindestens 1.629,00 €).