Anzeige

30.10.2022

KARRIERE - Salzburg

Handwerksberufe liegen aktuell im Trend

Foto: pict rider - stock.adobe.com

Dass Handwerk goldenen Boden hat, ist bekannt - aktuell aber mehr denn je.

Die Sparte Handwerk boomt, vor allem unter jungen Menschen. Die neuen Technologien in den einzelnen Sparten und der Wunsch, mit dem eigenen Können tolle Werkstücke zu schaffen, verleihen der Sparte Handwerk einen enormen Zuwachs an Lehrlingen und Angestellten. Auch die Betriebe freuen sich stets über talentierte und interessierte Arbeitskräfte.

Attraktive Branche

Die Handwerksbranche umfasst zahlreiche Berufe von A wie Anlagenmechaniker bis Z wie Zimmerer. Spannend sind die Abwechslung, das Teamwork und die spannenden Aufgabenbereiche. Zahlreiche Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten machen das Handwerk besonders attraktiv.


HBLA Ursprung - Der Ursprung deiner Zukunft!

Du interessierst dich für nachhaltige Landwirtschaft sowie Umwelt- und Ressourcenmanagement? Die HBLA Ursprung bietet Dir eine zukunftsorientierte Ausbildung in diesen Bereichen - mit ausgezeichneten Perspektiven für Deinen beruflichen Werdegang.

Im Mittelpunkt unserer Schule steht eine fundierte praxis- und berufsorientierte Ausbildung. Wir verfügen über einen eigenen biologisch bewirtschafteten landwirtschaftlichen Lehrbetrieb sowie unterschiedliche Laboratorien und Werkstätten zur optimalen Verknüpfung von Theorie und Praxis.

Ein reflektierter Einsatz neuester Technologien fördert das unternehmerische Denken unserer Schülerinnen und Schüler. Interessensorientierte Freigegenstände und Zusatzqualifikationen, spannende internationale Projekte und praxisbezogene Exkursionen sowie frei wählbare Diplomarbeitsthemen mit Versuchsmöglichkeiten direkt am Campus machen die HBLA Ursprung als Platz zum Lernen besonders attraktiv.

Die abschließende Matura bietet eine perfekte Basis für Studien und Weiterbildungsmöglichkeiten.

Das Leben am Campus der HBLA Ursprung ist geprägt von einer engen Gemeinschaft aller Lernenden und Lehrenden. Wir stärken soziale Kompetenz durch gemeinsame Kurse, Projekte und Exkursionen und fördern Eigenständigkeit sowie selbstorganisiertes Arbeiten. Für auswärtige Schülerinnen und Schüler direkt angeschlossen ist ein Internat mit Vollverpflegung. Die Pflege von Tradition und Brauchtum stärkt das Gefühl der Zusammengehörigkeit, das später auch in unserem Absolventennetzwerk weitergelebt wird.


Sandra Halper, Make Up Artist<br/>Foto: Joachim Bergauer
Sandra Halper, Make Up Artist
Foto: Joachim Bergauer

statement

"Du bist schön": Diese wundervollen Worte sendet Sandra Halper, professionelle Make Up Artist & Founder ihres Unternehmens ,,ilu Make Up" an ihre Kundinnen. ,,Die Arbeit im Bereich Visagistik ist sehr erfüllend. Ich liebe das kreative Arbeiten mit den verschiedenen Materialien und Farben." Sandra hat sich vor allem auf medizinisches Schminken, Spezialeffekte und Beautystylings spezialisiert. Mit großer Leidenschaft & Ehrgeiz konnte sie sich ein eigenes Make Up Studio mit malerischem Blick in die Salzburger Tauern in ihrer Heimat Eben im Pongau aufbauen: „Die Arbeit gibt einem sehr viel zurück, vor allem, wenn zufriedene Kundinnen dich anlächeln und für deine Arbeit so dankbar sind."


Foto: Christian Maislinger
Foto: Christian Maislinger

Die Modeschule Hallein

Zu den zentralen Anliegen dieses kreativen Kompetenzzentrums zählen neben der professionellen fachpraktischen Ausbildung auch wirtschaftliche Kompetenzen, eine fundierte Allgemeinbildung sowie der vertraute Umgang mit kreativen Multi-Media-Programmen.

Wir vermitteln Mode und Styling als komplexes System, in dem kulturelle, künstlerische, wirtschaftliche, soziale und ökologische Aspekte eine Rolle spielen. Ein sinnliches Erlebnis, dem sich niemand entziehen kann! Stets am Puls der Zeit!

Schnuppern jederzeit möglich!


Das Holztechnikum Kuchl bietet eine einzigartige Ausbildung<br/>Foto: Holztechnikum Kuchl
Das Holztechnikum Kuchl bietet eine einzigartige Ausbildung
Foto: Holztechnikum Kuchl

Ein Holzberuf ist modern und zukunftsfit

Mit einem Holzberuf entscheidet man sich für eine zukunftssichere Branche. Das Holztechnikum Kuchl bietet dafür eine einzigartige Ausbildung. 400 Jugendliche aus ganz Österreich, Südtirol und Deutschland absolvieren aktuell die Privatschule. Die Ausbildung in Kuchl ist einzigartig in Europa. Wer die Ausbildung in der HTL oder der Fachschule absolviert, hat einen Arbeitsplatz in der heimischen Holzwirtschaft so gut wie sicher. Interessierte können sich für virtuelle Infosessions anmelden. Man kann auch ,,Schnuppern", d. h. man nimmt am Unterricht teil und wohnt einen Tag kostenfrei im Internat. Es gibt außerdem die Möglichkeit, eine individuelle Schulführung zu machen. Anmeldung über: www.holztechnikum.at