Anzeige

30.10.2022

KARRIERE - Salzburg

Gefragte Technikbranche

Technikberufe sind gefragt und haben Perspektiven.Foto: Gorodenkoff - stock.adobe.com

Egal, ob als Lehrberuf oder Studium: Berufe in der Technik sind gefragt und haben eine aussichtsreiche Zukunft vor sich.

Die Digitalisierung bringt aktuell ständig neuen Wind in die Technikbranche: Egal, ob neue Maschinen und Geräte oder Innovationen auf dem Sektor der Nachhaltigkeit, der digitale Wandel betrifft jede Branche, insbesondere die Berufe in der Technik.

Foto: littlewolf1989stock.adobe.com
Foto: littlewolf1989stock.adobe.com

Neue Berufsfelder werden etabliert

Durch den Fortschritt auf dem Sektor der erneuerbaren Energien entwickeln sich bestehende Berufe weiter und gleichzeitig werden neue Berufsfelder geschaffen. Wer im Bereich der Dachdeckerei arbeitet, darf sich in der Zukunft vermehrt mit der Anbringung von Solarpaneelen beschäftigen. Der Trend zu erneuerbaren Energien betrifft auch weitere Branchen wie die Elektrotechnik und Haustechnik. Auch in den Betrieben werden Arbeitsprozesse durch immer modernere Maschinen erleichtert. Junge und motivierte Menschen, die bereit sind, sich ständig weiterzubilden, haben auch zukünftig sehr gute Karrierechancen.

(Aus) allen Ebenen Bildungsmöglichkeiten auf

Eine Ausbildung in der Technik kann auf vielen Wegen erfolgen: Einerseits besteht die Möglichkeit einer klassischen Lehre, der Besuch einer technischen Schule wie der HTL" oder ein Studium. Dank zahlreicher Bildungsmodelle, vor allem für junge Menschen, besteht auch die Möglichkeit, die „Lehre mit Matura" oder die ,,Duale Akademie" zu absolvieren, um sich verschiedene Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten für die Zukunft offenzuhalten. Auch Quereinsteiger können durch das umfangreiche Bildungsangebot ihren Traumberuf in der Technik erlernen.

Info

Die Beratungsservices, welche Bildungsform am besten passt, bieten die Institutionen kostenfrei an.

Die Schule der Vielfalt

An der HTL Hallein vereinen sich die vielfältigsten Ausbildungen unter einem Dach: Die Schule bietet ein breites Spektrum von technischen, kreativen und wirtschaftlichen Ausbildungen. Die 5jährigen HTL-Ausbildungen in den Bereichen Holzbau, Innenarchitektur, Betriebsinformatik oder Maschinenbau schließen mit Matura ab. Die Fachschulen (Bildhauerei, Tischlereitechnik, Mechatronik, Maschinenbau oder Steintechnik) sind eine ideale Vorbereitung in den Berufseinstieg. Die Aufbaulehrgänge (Produktdesign, Hochbau oder Seilbahntechnik) und Meisterschulen (Bildhauerei oder Tischlerei) sind perfekte Ergänzung für Fachschulabsolventen, welche die Matura oder die Meisterprüfung machen wollen. Die Bauhandwerkerschulen oder die Abendschule Maschinenbau sind für Menschen mit dem Interesse sich neben dem Beruf fortzubilden.