Anzeige

11.03.2023

Frühlingskrone

Wenn man sich traut

Foto: DIE_FOTOMANUFAKTUR

Er gilt gemeinhin als schönster Tag im Leben: der Hochzeitstag. Doch damit dieser als solcher auch in Erinnerung bleibt, bedarf es viel Aufwand.

Für Johann Wolfgang von Goethe war es ein persönliches Fest ohne viel Bramborium, für George Bernhard Shaw das Ende einer Komödie und der Beginn einer Tragödie: Die Rede ist in beiden Fällen vom Hochzeitsfest. Wie man es auch immer mit dem vermeintlich schönsten Fest im Leben halten mag, eine Hochzeit ist das, was man aus ihr macht: Mal ein intimes Fest für wenige, ein andermal eine Feier mit Volksfestcharakter oder - ganz anders - eine Show mit mehr Schein als sein. 

Welche Form Mann und Frau auch bevorzugen mögen, eines ist der Tag der Trauung auf alle Fälle: Etwas Besonderes, wird doch bei keinem anderen Fest in der Familie ein solcher Aufwand betrieben wie bei der Eheschließung. Denn rechnet man Kleid, Anzug, Ringe, Blumenschmuck, Tafel, Torte & Co zusammen, so könnte man sich gut und gern das eine oder andere Auto kaufen. Aber - wie heißt es doch so schön - man heiratet nur einmal im Leben.

Prinzessin für einen Tag

Im Zentrum jeder Hochzeit steht unbestritten die Braut, die sich in ein atemberaubendes Kleid gewandet - als Prinzessin für einen Tag fühlen darf. Will sie für die Hochzeit und die Herausforderungen des folgenden Ehelebens gerüstet sein, so muss sie der Tradition zufolge etwas Altes, etwas Neues, etwas Geborgtes und etwas Blaues tragen. Während das Alte die Bindung an die bisherige Familie charakterisiert, und das Neue für das Leben an der Seite des Bräutigams steht, soll über das von anderen Eheleuten Geliehene Glück in die Ehe finden, während etwas Blaues die Treue und Reinheit der Ehe symbolisiert.

Zwischen Schloss und Weingut

Zum Gelingen eines Hochzeitsfestes trägt auch die Wahl des richtigen Hochzeitsortes bei. Eine Tafel im romantischen Schloss oder im idyllischen Weingut verleiht jeder Hochzeit das gewisse Etwas. Heiratswillige dürfen sich hier über ein stetig wachsendes Angebot mit allen erdenklichen Extras freuen, der Phanatasie sind dabei keine Grenzen gesetzt. So etwa im familiär geführten Feiergut F. Kohl in Großwilfersdorf in der Oststeiermark, das Hochzeitsgesellschaften von 15 bis 200 Personen in vinophilem und akustisch optimiertem Ambiente des Weinhofs Platz bietet und bei Bedarf auch die gesamte Organisation der Feier übernimmt.

Jedem Fest sein besonderer Ort: Hochzeitsfeiern inmitten der Weinberge boomen.  Foto: (c) gndweddings
Jedem Fest sein besonderer Ort: Hochzeitsfeiern inmitten der Weinberge boomen.  Foto: (c) gndweddings

Einen intimen Rahmen für Hochzeitsfeinerde bietet auch das Weingut Georgiberg an der Südsteirischen Weinstraße. Das große Anwesen bietet mit dem Restaurant, mehreren Terrassen sowie einem romantischen Steg an den hauseigenen Teichen den perfekten Rahmen für festliche Anlässe, bei dem auch der Blick in die Weingärten nicht fehlen darf. Der Festsaal bietet Platz für bis zu 80 Personen, ein Steyr-Puch Pinzgauer fungiert als Hochzeitsshuttle. Doch damit nicht genug: Neben einem kostenlosen Probeessen für das Brautpaar punktet man mit personalisiertem Hochzeitswein als Give-Away, auf ein "Gabelgeld" bei mitgebrachten Mehlspeisen sieht man wohlwollend hinweg.

Mit einem atemberaubenden Rundumblick auf die eigenen Weingärten besticht auch das auch das Stammhaus Jöbstl in der Südsteiermark als Hochzeitslocation. Hauseigene Weine, Biere, Gin und Schnäpse bescheren maximal 70 Gästen ein kulinarisches Erlebnis der Extraklasse.

Tiрр

Zeitlich flexible Hochzeitspaare haben es gut: Die meisten Hochzeitslocations sind an Freitagen und Feiertagen noch kurzfristig buchbar!