Anzeige

11.03.2023

Frühlingskrone

Jausenzeit, nicht nur fürs Foto

Schaut gut aus und schmeckt auch so: Fürs perfekte Instagram-Foto lassen sich Picknicker so einiges einfallen. Foto: adobestock.com

Wenn der Frühling erwacht, dann werden Wanderschuhe geschnürt und Rucksäcke gepackt. Am besten ganz fototauglich mit bunten Utensilien fürs Instagram-Picknick.

Mit dem Frühling startet die Wandersaison in den Bergen auch für jene, die lieber bei Plusgraden draußen sind. Je nach Wetter- und Schneelage sind ab März die Wege in den mittleren Höhen gut begehbar. Und das bei angenehm milden Temperaturen, befinden wir uns doch an der Alpensüdseite. Besonders attraktiv sind die 14 Kärntner Slow Trails. Die entspannten Wanderwege in der Nähe der Seen sind maximal zehn Kilometer lang und mit nicht mehr als 300 Höhenmetern angelegt.

Foto: sebra - stock.adobe.com
Foto: sebra - stock.adobe.com

Hier lassen sich nicht nur perfekte Selfies machen, nein, auch der Wanderrucksack wird geleert und dessen Inhalt auf der Picknickdecke hübsch drapiert. Denn spätestens seit der CoronaPandemie feiert das Picknick einen waren Hype in den diversen sozialen Medien. Das ging sogar so weit, dass Influencer die Karodecke im Hinterhof platzierten, und sich selbst in High Fashion mit möglichst gototauglichen Gerichten ablichteten. Das ist für Naturfreunde in Kärnten freilich nicht der Fall. Trotzdem sollte gut überlegt sein, welche Gerichte sowohl rucksacktauglich als auch fototauglich sind. Wir haben eine paar Ideen gesammelt (siehe Infobox).

Wander-Snacks

Foto: lars - stock.adobe.com
Foto: lars - stock.adobe.com

- Quiche Lorraine, am besten mit Zirbenrauchschinken aus der Region, lässt sich gut vorbereiten und transportieren.
- Waffeln schmecken auch kalt, Früchte transportiert man im Glas.
- Frittata-Muffins mit Eiern und Frühlingszwiebeln
- Barbecue-Bällchen aus Faschiertem zum Aufspießen