Anzeige

11.03.2023

Frühlingskrone

Aktivurlaub für Abenteuerlustige

Was gibt es Aufregenderes als die schönsten Wochen des Jahres mit unvergesslichen Erlebnissen in der Natur zu verbringen? Wir haben die besten Tipps gesammelt.

Foto: Lupin Alexandr

Für alle Adrenalinjunkies bietet ein Raftingtrip eine gute Gelegenheit mal wieder richtig an seine Grenzen zu gehen. Wer einen erlebnisreichen Tag verbringen möchte, erlebt etwa auf der Salza, einem der schönsten Raftingflüsse Österreichs, einige Highlights. Herrliches Wildwasser und eine traumhafte Landschaft zwischen Wildalpen und Palfau in der Steiermark sind dabei garantiert.

Freiheit auf dem Wildwasser erleben

Dabei sein kann man als Einzelperson, zu zweit oder als größere Gruppe, Raftingtouren können ab vier Teilnehmern durchgeführt werden. Auf der Salza sind keine Vorkenntnisse nötig. Alles, was man für die Fahrt wissen muss, erfährt man bei der Einschulung im Trockenen.

Ein Campingurlaub bietet den Luxus in der Natur aufzuwachen. Foto: tunedin - stock.adobe.com
Ein Campingurlaub bietet den Luxus in der Natur aufzuwachen. Foto: tunedin - stock.adobe.com

Vielseitige Campingplätze

Die Campingplätze in der Steiermark sind so vielseitig wie das Bundesland selbst. Deshalb fühlen sich auch die verschiedensten Camper wohl: Familien mit Kindern, Senioren, Solo-Camper und Camper mit Hund. Neben der Grundausstattung wie Standplätze, Zeltwiese sowie Wasser- und Stromanschluss erwartet einen auf einigen Campingplätzen noch etwas mehr. Mit unbequemem Zelteln hat diese Art des Urlaubs schon längst nichts mehr am Hut. Soll es Wellnesscamping oder Glamping, die Luxusvariante, sein? Auch für Reiter oder Angler gibt es individuelle Angebote.

Abenteuer für die ganze Familie

Am südlichsten Zipfel des „Thermenland Steiermark" gelegen, lädt der modernisierte Campingplatz der Parktherme ein. Wohl Alleinstellungsmerkmal ist die Kombination aus familiärer Atmosphäre, optimaler Lage und Nähe zur historischen Altstadt (fünf Gehminuten). Komfort und Umweltbewusstsein werden groß geschrieben mit behindertenfreundlichen Sanitäranlagen, nachhaltiger Wärmeversorgung durch Bio-Wärme und kostenlosem WLAN. Genussradler können die unberührte Mur- und Auenlandschaft mit einem Rad oder E-Bike erkunden der Verleih befindet sich direkt vor Ort. Kinder bis zum vollendeten 15. Lebensjahr campen gratis und können sich am Spielplatz austoben. 

Tipp

Egal, welchen Hobbies man neben Camping noch frönt: Spezialangebote sorgen für unvergessliche Erlebnisse.