Anzeige

05.04.2023

EXTRA Kärnten

„Im Wagen vor mir“. .. fährt ein älteres Modell

Bei der 20. ,,Rose vom Wörthersee" im Juni 2022 konnte so mancher Oldtimer bestaunt werden. Foto: Dieter Kulmer

Der Kärntner Motor Veteranen Club wurde im Jahre 1974 von Oldtimerliebhabern in Klagenfurt aus der Taufe gehoben.

Inspiriert durch die ab dem Jahr 1970 aktiven Kübelwagenfreunde mit spontanen Zusammenkünften von historischen Fahrzeugen 1972, organisierte der KMVC 1976 - ein Jahr vor seiner amtlichen Registrierung - das erste offizielle Kärntner Oldtimertreffen im Drauhafen Dullach. 1977 zählte der Verein 26 Gründungsmitglieder, von denen sich drei Personen noch heute aktiv am Vereinsleben beteiligen. 1977 startete die 1. Kärntner Schneerallye für historische Geländewagen, zu dem sich 34 historische Fahrzeuge einfanden. Die Erfolgsgeschichte nahm ihren Lauf - 1979 zählte man bereits 78 teilnehmende Fahrzeuge!

Von der Amerika Rallye bis zur Rose vom Wörthersee

,,Ab dem Jahr 1979 durfte auch ich als ordentliches Mitglied im Verein mitwirken und die vom damaligen Vorstand organisierten Oldtimertreffen mit organisieren, woran sich bis heute nichts geändert hat", erzählt der heutige Präsident Gerhard Setschnagg. Dazu gehörten unter anderem die Amerika Rallye im Jahre 1977, die Golden Fifties Rallye 1980, und die Topolinotreffen von 1983 bis 1985 in Reifnitz und Velden rund um den Wörthersee. Dies war auch 1986 die Geburtsstunde der mittlerweile weit über die Grenzen hinweg bekannten Oldtimer-Veranstaltung „Die Rose vom Wörthersee", die alle zwei Jahre im Parkhotel in Pörtschach stattfindet. Im Juni 2022 wurde das 20. Jubiläum des traditionellen Treffens gefeiert. Wie immer waren Teilnehmer aus Schottland, England, Schweden, Luxemburg, Deutschland, Ungarn, den Niederlanden, Italien, Slowenien, Kroatien und natürlich aus allen Bundesländern in Österreich mit ihren ,,fahrbaren Untersetzern" mit dabei.

Oldtimertreffen und Ausfahrten ins Ausland

Ab 1977 gab es verschiedenste Teilemärkte, Moped- und Fahrradtreffen, die immer wieder in Pörtschach stattfanden. Ab 1985 setzt der KMVC jedes Jahr ein starkes und nachhaltiges Zeichen mit seinem Oldtimertreffen im idyllischen Kurort Portoroz an der Adriaküste, das sich bis heute großer Beliebtheit erfreut. Ein weiterer traditioneller Fixpunkt war das Steyr-Puch-Fiat Produkte-Treffen, das bis 2012 jährlich in Moosburg stattgefunden hat. Setschnagg: „Es ist auch schon eine sehr lange Tradition, jedes Jahr im März eine Busreise durchzuführen." Im Jänner wird seit 1979 eine Schneerallye veranstaltet, das Kärntner Landesoldtimertreffen fand seit 1978 statt. Außerdem wurden regelmäßig Steyr-Puch Ausfahrten nach Süd-England, Griechenland, Sizilien, in die Toskana, oder nach Dalmatien organisiert.

Weitere Fixpunkte sind Sportwagen- und Motorradausfahrten im Frühling und im Herbst, sowie Oldtimerreisen in ganz Europa und Besuche von Oldtimermärkten. Die Mitgliederzahl des KMVC ist rasch gewachsen - so zählt der Club heute rund 400 Mitglieder in Österreich, Italien, Deutschland, Slowenien, Schweiz und in Liechtenstein, mit insgesamt rund 1100 historischen Fahrzeugen - von Automobilen über Motorräder und Fahrräder bis hin zu Oldtimer-Traktoren.

DATEN & FAKTEN

Der Kärntner Motor Veteranen Club (KMVC) wurde 1974 als behördlich eingetragener Verein für historische Kraftfahrzeuge gegründet. Die Termine in den kommenden Monaten: Oldtimer Messe Klagenfurt ,,Alpe Adria Classic Legends" (31.3.-2.4.), KMVC Erlebnisreise Rhein-Mosel (15.-22.4.), 19. intern. Oldtimertreffen Soteska (Slowenien, 29.4.), 45. Landes-Oldtimer-Treffen Dullach (1.5.), 21. Oldtimer-Treffen,,Rose vom Wörthersee" (1.-4.6.).

Weitere Termine und Infos zu den Vereinsaktivitäten und zur Migliedschaft auf kmvc.at