Anzeige

05.04.2023

EXTRA Kärnten

Gesund nach den 5 Säulen

Kaltes Wasser fördert die Gesundheit, zur Lebensordnung gehört seelisches Gleichgewicht. Foto: Markus Wegmann - stock.adobe.com

„Die Natur ist die beste Apotheke": Das wusste schon Sebastian Kneipp.

Gesundheit ist das Schlagwort von der ,,Wiege" bis ins „hohe Alter". In unserem modernen Leben stellt neben der falschen Ernährung der Bewegungsmangel den Hauptrisikofaktor dar. Die durch körperliche Fitness erlangten Aspekte des Lebens beeinflussen den ganzen Menschen sowie Körper und Geist. Viele Krankheiten und Leiden können vermieden werden, wenn die richtigen Bewegungen in der richtigen Dosis ins Leben eingebaut werden. Das wusste auch Pfarrer Sebastian Kneipp, der davon überzeugt war, dass man mit fünf Säulen Körper und Seele in Balance halten kann. Sein Gesundheitskonzept wurde stetig und auf Basis neuester wissenschaftlicher Forschungsergebnisse weiterentwickelt und umfasst heute fünf Elemente: Wasser, Bewegung, Ernährung, Heilpflanzen und Lebensordnung.

Von kalten Güssen und Genuss ohne Reue

Foto: insta_photos-stock.adobe.com
Foto: insta_photos-stock.adobe.com

Das Wasser dient dabei als Vermittler von Temperaturreizen. Insgesamt gibt es an die 120 Wasseranwendungen nach Kneipp - von Bäder über Güsse bis hin zu Wickel und Waschungen. Zur Heilpflanzenkunde sagte Kneipp in seinem Buch ,,Mein Testament“: ,,Alles, was ich in meiner Apotheke empfehle, ist für arme Leute nicht schwer zu bekommen, da die Kräutlein in Gottes freier Natur wachsen". Körperliche Bewegung von Unterwassergymnastik übers Tanzen bis hin zum Wandern - schafft Ausgleich, baut Stress ab und führt zu geistiger Entspannung. Gesundheit in Richtung Ernährung bedeutet für Kneipp Genuss ohne Reue. Die Strukturierung der äußeren und inneren Lebensordnung ist das Kernstück der Kneipp'schen Ganzheitstherapie.