Anzeige

05.04.2023

EXTRA Kärnten

Die Saison für Aktivitäten in freier Natur und Ausflüge hat begonnen

Der Frühling ist angekommen und es geht wieder ab nach draußen. Ausflüge sind ein willkommener Tapetenwechsel.

Natur und generell ein Tapetenwechsel lassen das Stresslevel sinken und sorgen für Entspannung. Foto: liderina - stock.adobe.com

Die Lust auf Bewegung an der frischen Luft nimmt im Frühling zu. Und damit auch die Kids so richtig in Schwung kommen, sollte ein Ausflug nicht lange auf sich warten lassen. Eines der besten Dinge in Kärnten sind die zahlreichen Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten. Die Möglichkeiten sind sehr vielfältig und beinhalten Freizeitangebote wie Naturerlebnisse, Tierparks, Schifffahrt, Museen, Bergbahnen und Panoramastraßen. Der heurigen Ausflugssaison steht also nichts mehr im Weg.

Die Natur und Geschichte erkunden

Die Walderlebniswelt am Klopeiner See zum Beispiel hat ihre Türen bereits geöffnet. Der Naturspielpark auf über 20.000 Quadratmeter wird eure Herzen höher schlagen lassen. Auch ein Besuch im großen Indoor-Spielehaus mit einer Spielfläche von 500 Quadratmeter lohnt sich. Geeignet für einen Ausflug mit der Familie, Freunden, der Liebsten oder dem Liebsten ist auch der Geopark Karawanken. Er liegt im Gebirgszug der Karawanken und präsentiert viele geologische und naturkundliche Sehenswürdigkeiten.

Am Samstag, 8. April, starten die Obir Tropfsteinhöhlen in die Saison. Dort angekommen, gibt es eine Mischung aus Natur und Mensch. Diese Symbiose von 200 Millionen Jahren Geschichte und moderner Technik wird auf jeden Fall für Begeisterung sorgen.

Wertvolle Erfahrung und gleichzeitig Erholung

Bei Ausflügen in die Natur können vor allem Kinder wertvolle Erfahrungen sammeln, welche die Entwicklung der Sprösslinge positiv beeinflussen können. Draußen kann der Nachwuchs nach Herzenslust rennen, toben und spielen. Darüber hinaus kann er beim Spielen in der Natur mit Unterstützung von Erwachsenen einen verantwortungsvollen Umgang mit der natürlichen Umgebung lernen. Auch die Wissensvermittlung über natürliche Prozesse, Pflanzen und Tiere gelingt mit Praxiserfahrung spielerischer und leichter. Daher sind Ausflüge mit Kindern in die Natur eine Bereicherung im Alltag.

Den Kopf vom Alltag freibekommen

Erlebnisse und Ausflüge sind auch für Jugendliche und Erwachsene förderlich. Die Natur und generell ein Tapetenwechsel lassen das Stresslevel sinken und sorgen für Entspannung. Wenn der Tag stressig ist, läuft man am besten noch eine Runde. Zum Beispiel durch den Wald. Laut Experten reichen schon fünf Minuten aus, um zu entspannen und den Kopf frei zu bekommen. Die Herzfrequenz, die Ausschüttung von Adrenalin und somit das Stresslevel sinken und angespannte Muskeln lockern sich an der frischen Luft. Spaziergänge können auch den Schlaf fördern. So entspannt sich der Körper und man findet abends leichter zur Ruhe. Zudem haben Studien ergeben, dass ein Spaziergang oder eine Wanderung durch die Natur die Konzentration fördert. Diese Aktivitäten versorgen das Gehirn mit Sauerstoff und kurbeln die Durchblutung an.

Obir Tropfsteinhöhlen

Mit 8. April startet die heurige Saison von Österreichs faszinierendstem Naturwunder - die Obir-Tropfsteinhöhlen. Im Zuge einer 90-minütigen Führung durch den 800 m langem Höhlenstollen, erleben Sie nicht nur die Pracht der lebenden Tropfsteine, sondern auch die spannende Geschichte des Bergbaues. Modernste Techniken ermöglichen es Ihnen die Vollkommenheit der Tropfsteine näher zu bringen und sorgen für ein unvergessliches Erlebnis. 

Für unsere kleinen Gäste bietet das Höhlenforscherspiel mit Taschenlampe und Schatzkarte (Aufpreis € 4,-) ein großes Abenteuer. Die Besonderheit von den in der Höhle gereiften Höhlenschmankerln wie dem Höhlenbier, -speck, -salami usw. bieten einen großartigen Abschluss! Nach wie vor besteht Reservierungspflicht! Weitere Infos zur Anreise, Öffnungszeiten und Eintrittspreise finden Sie unter www.hoehlen.at. Das Team der Obir Tropfsteinhöhlen freut sich auf Ihr Kommen!

SPENDE FÜR AVS WOHNHAUS

Foto: zVg
Foto: zVg

Das neu eröffnete AVS Wohnhaus in Wolfsberg freut sich über die gespendeten Sitzsäcke der Firma Flexima. Sie bieten einen Ort des Rückzuges sowie Entspannung und sind jeden Tag in Gebrauch. Auch wurden Sitzsäcke an andere Einrichtungen der AVS gespendet.