Anzeige

17.05.2023

EXTRA

Traditionskonditorei schließt: Wer wird der Nachfolger?

Die Konditorei mit Ernst und Astrid Lienbacher schließt im Juni ihre Pforten. Fotos: Elisa Aschbacher

SPITTAL: Ende Juni heißt es für die Konditorfamilie Lienbacher "Abschied nehmen". Ihr Wunsch: Ein Konditor als Nachfolger!

Nach 67 Jahren schließt die Traditionskonditorei Lienbacher in Spittal ihre Pforten. Ernst Lienbacher verabschiedet sich in den wohlverdienten Ruhestand. „Nachfolger habe ich keine - meine Kinder haben einen anderen Weg eingeschlagen, und darauf bin ich stolz."

Das Haus wurde bereits verkauft. Fotos: Elisa Aschbacher
Das Haus wurde bereits verkauft. Fotos: Elisa Aschbacher

Ernst und seine Frau Astrid blicken auf schöne Zeiten zurück. ,,Wir haben viele Preise gewonnen, wurden ausgezeichnet und haben mit Kollegen sogar einen Grantnguglhupf, der weit über Kärntens Grenzen hinaus bekannt ist, kreiert", freut sich der 63-Jährige.

Im Juni wird die Konditorei im Namen Lienbacher für immer ihre Türen schließen. Dem ehemaligen Innungsmeister der Kärntner Konditoren war es ein Anliegen, dass das Geschäftslokal weitergeführt wird. „Das Haus wurde bereits verkauft." Lienbachers großer Wunsch: ,,Dass sich jemand findet, der eine Konditorei weiterführt. Einen Interessenten gibt es jedenfalls schon." Laut dem 63-Jährigen sei der neue Eigentümer bestrebt, dass die Fläche der bestehenden Konditorei als Geschäftsfläche weitergeführt werden soll. Aschbacher