Anzeige

17.05.2023

EXTRA

Moderner Sonnenschutz hat heute viele Gesichter

Foto: artefacti - stock.adobe.com

Sonnenschutz ist heute auch immer eine Sache des Umweltschutzes. Denn es lässt sich nicht nur Energie sparen, sondern auch produzieren.

Ein moderner Sonnenschutz ist heute mehr als ein Schattenmacher. Moderne Umsetzungen schützen eben nicht nur vor schädlicher UV-Strahlung und Hitze, sondern auch das eigene Börserl. Denn ein moderner Sonnenschutz hilft Haus- und Wohnungsbesitzern auch beim Sparen. Im Sommer werfen raffinierte Modelle nicht nur Schatten auf Balkon oder Terrasse, ganzheitliche Ansätze halten die heiße Luft auch noch aus dem Wohnbereich draußen. 

Das spart zum Beispiel den Einsatz von Klimaanlagen und macht das Lüften leichter. Experten stehen hier beratend zur Seite und können umfangreiche Lösungen anbieten. Peter Wadl, Geschäftsführer von REM Sonnenschutz: „Als unabhängiger Anbieter liegt unser Fokus auf der Schaffung individueller Wohnträume, um zu einer Steigerung der Lebensqualität und des Wohlbefindens in Ihrem Zuhause beizutragen. Die Kunden erhalten eine fachmännische Kundenberatung.“

Ganz aktuell wird Sonnenschutz auch gerne mit Photovoltaikanlagen kombiniert. Diese werden umgangssprachlich auch Terrassen- oder Balkonkraftwerke genannt. Hier lässt sich gleich doppelt sparen. Denn so bleibt die Hitze draußen und die Sonne produziert gleichzeitig noch Strom. Worauf sollte man achten? Stellen Sie sicher, dass der Standort Ihres Hauses für die Installation einer Photovoltaikanlage geeignet ist. Informieren Sie sich über die Genehmigungen. Diese können regional unterschiedlich sein. Bei der Installation unbedingt auf einen Profi vertrauen – hier fließt Strom!