Anzeige

17.05.2023

EXTRA

Doppelter Grund zum Feiern

Ehrung der Mitarbeiter, Karnerhof anno dazumal, Aussicht auf Faaker See und neue Lobby. Fotos: Karnerhof/Karin Wernig

DROBOLLACH: Der bereits in dritter Generation geführte Karnerhof zelebrierte heuer nicht nur sein 90-jähriges Jubiläum, sondern auch die Eröffnung nach dem großen Umbau.

Eigentlich haben wir im Jahr 2020 schon unsere 90 Jahre Karnerhof erreicht gehabt, doch aufgrund von Corona mussten die Feierlichkeiten leider verschoben werden", erklärt Hausherrin Ursula Karner, die gemeinsam mit ihrem Mann Alfred den Familienbetrieb in dritter Generation führt.

"Wir investierten insgesamt 9,5 Millionen Euro in die neue Wellness-Oase sowie den Umbau von Lobby, Terrasse und Restaurant."

Familie Karner

,,Die erste Erwähnung war durch Hans Karner und geht bis ins Jahr 1633 zurück", erzählt Senior-Chef Hans Melcher stolz die Geschichte des Hauses und ergänzt: ,,1911 wurde ein Melcher angeheiratet, wodurch der Name Karner jahrelang nur noch als Vulgo-Name geführt wurde. Erst als Ursula den Betrieb übernommen hat, wurde auch der Name Karner wiederbelebt."

Heute zählt das 4-Sterne-Hotel, das in Drobollach direkt am Ufer des schönen Faaker Sees liegt, zu den führenden Tourismusbetrieben Kärntens und zieht nicht nur Urlauber aus dem Ausland, sondern auch viele Einheimische an. ,,Uns freut es besonders, dass einige unserer Gäste aus dem nahen Umfeld sind. Wir empfangen häufig Gäste aus Villach, Fürnitz, Faak oder sogar direkt aus Drobollach", schwärmt die Chefin.


Vor allem der moderne Um- bzw. Zubau des Karnerhofes, der nach knapp zwei Jahren Bauzeit nun Anfang Mai eröffnet wurde, verschafft der Tourismusregion einen besonderen Mehrwert. Die neue Wellnessoase mit Infinity- und Outdoor-Whirlpool, die Saunalandschaft sowie die Ruheräume mit Panoramablick sorgen für viele Wohlfühlmomente. Zudem wurde die Lobby mit Bar und Rezeption erneuert, das Restaurant modernisiert, der Balkon für Yoga, Pilates und Co. adjustiert und die Terrasse erweitert – natürlich alles unter Beachtung der Barrierefreiheit. Die Inneneinrichtung überzeugt mit einer Kombination aus Design, Kunst und Moderne, für das Hausherr Alfred eine besondere Hingabe hat. „Wir haben insgesamt 9,5 Millionen Euro in den Umbau investiert. Uns war es wichtig, den Gästen eine Mischung aus See, Spa, Erholung und Aktivität zu bieten. Außerdem soll der Karnerhof nicht nur ein Lebensraum für uns, sondern vor allem auch für unsere Mitarbeiter sein. Wir danken ihnen, unseren Stars, die diesen Betrieb täglich ermöglichen, ganz besonders", so die Chefleute, die im Rahmen der Eröffnungsfeier nicht nur ihre langjährigen Mitarbeiter gewürdigt haben, sondern auch selbst von der Wirtschaftskammer mit einer Ehrenurkunde für ihr positives Wirken im Tourismus ausgezeichnet wurden. Manuela Karner