Anzeige

26.03.2023

DRAUẞ'N in Kärnten

Kärnten bietet viel für Radfahrer an: Um Seen oder gleich ans Meer

Der Alpe Adria Radweg verläuft im Kanaltal entlang der alten Bahntrasse. Biken entlang des Drauflusses.

Bestens beschilderte, sichere Radwege, viel Sonne und warme Badeseen. Kärnten bietet Genussradfahrern unglaubliche Möglichkeiten samt landesweitem Rad-Verleihsystem.

Keine Radstrecke erfreut sich derart großer Beliebtheit, wie die große Kärntner Seen-Schleife", weiß Radkoordinator Paco Wrolich. Denn die insgesamt 350 Kilometer lange Runde, die eigentlich eine Doppelschleife ist und führt durch die Regionen Millstätter See - Bad Kleinkirchheim - Nockberge, Villach - Faaker See Ossiacher See, Wörthersee-Rosental, Klopeiner See - Südkärnten und Nassfeld - Presseggersee - Lesachtal - Weißensee. "Die Doppelschleife erlaubt es, die einzelnen Radstrecken nach Belieben zu gestalten und zu kombinieren", erklärt der Radkoordinator, der ständig bemüht ist, das Angebot für Genuss- und auch Alltagsradfahrer in Kärnten auszubauen.

Fotos: Wallner Hannes
Fotos: Wallner Hannes

Denn immer mehr Kärntner satteln um und legen Kurzstrecken statt mit dem Auto mit ihren Fahrrädern zurück. "Das ist nicht nur gesund und hält fit, sondern ist auch klimaneutral", so Paco Wrolich, der selbst versucht, so oft wie möglich, berufliche Reisen mit den Öffis und seinem Klapprad zurückzulegen.

Nicht nur bei Urlaubern beliebt, sondern auch bei den Kärntnern selbst, ist der großartige Drauradweg. 

Info

Spezialisten für geführte Radreisen sind www.kaernten-radreisen.at oder www.alps2adria.info

Der 5-Sterne-Drauradweg

Auf 510 Kilometern - davon 222 in Kärnten - verbindet der R1 die Länder Italien, Österreich, Slowenien und Kroatien.

"Das Radeln entlang der Drau garantiert Entspannung pur", schwärmt etwa ORF-Stiftungsrat Siggi Neuschitzer, der sich, wie so viele andere Kärntner auch, ein modernes und leistungsstarkes E-Bike zulegt hat und jetzt dabei ist, seine Heimat neu zu entdecken: "Es gibt so viele schöne Plätze und bei meinen Radtouren entdecke ich dennoch immer wieder neue Perlen am Wegesrand." verfahren? Schon mal "Natürlich, aber nur, weil ich von der Schönheit Kärntens abgelenkt war", lächelt der radelnde Trebesinger.

Wunderschön. Radeln entlang des Millstätter Sees. Foto: Gert Perauer
Wunderschön. Radeln entlang des Millstätter Sees. Foto: Gert Perauer

Übrigens: Der Deutsche Fahrrad Club führt den Drauradweg zwischen Toblach und Lavamünd als 5-Sterne-Qualitätsradtour.

Alpe-Adria-Radweg

Ein weiteres grenzenloses Radabenteuer verspricht der Ciclovia Alpe Adria, der 410 Kilometer weit von der Mozartstadt Salzburg nach Kärnten und weiter in die italienische Küstenstadt Grado an der Oberen Adria führt. Ich persönlich kann den Alpe-Adria-Radweg jedem begeistern Radfahrer nur empfehlen. Dafür muss man als Kärntner auch nicht nach Salzburg fahren, einfach von der Haustüre weg lostreten und den Alpe-Adria-Raum einfach neu erleben.

von Hannes Wallner

Тipp

Wenn Sie kein eigenes Fahrrad haben, dann leihen Sie sich einfach eines aus: www.kaernten-rent-ebike.at