Anzeige

26.03.2023

DRAUẞ'N in Kärnten

Gipfelerlebnisse & wilde Abfahrten!

A caption for the above image.

Was das Mountainbiken betrifft, hat Kärnten kräftig aufgeholt. Mehr als 3800 Kilometer legalisierte Mountainbike-Strecken und Trails begeistern die Einheimische und Urlauber.

Kärnten und da vor allem aber die Region Villach-Faaker See-Ossiacher See sind im Vergleich mit allen anderen Bundesländern Österreichs am meisten bestrebt, das Mountainbike-Angebot auszubauen", schwärmt Herwig Kamnig. Und der Villacher muss es wissen, ist er doch mit seiner ,,Ride.Company" der größte Mountainbike-Anbieter im Alpe-Adria-Raum. Besonders das „Lake.Bike" - Angebot hat es Herwig angetan, das von den Flow Trails auf der Baumgartnerhöhe über das Skills Center Area One bei Villach und die neuen Trails in den Ossiacher Tauern bis zum tiefschwarzen ,,Prolitzen Trail" auf der Gerlitzen reicht.

Wolfgang Krainer ist die treibende Kraft hinter dem großen Nockbike-Angebot.
Wolfgang Krainer ist die treibende Kraft hinter dem großen Nockbike-Angebot.

Österreichweit Vorreiter-Status was das Mountainbike betrifft, genießt das „Nockbike"-Angebot, das mit viel Engagement und Leidenschaft sowie einer Portion Hartnäckigkeit Wolfgang Krainer von der Sportschule Krainer aufgebaut hat. Heute finden Biker hier ein hunderte Kilometer langes, bestens ausgeschilderte Streckennetz und mitten drin den längsten Flow Trail Europas. Eine 15 Kilometer lange Kurvenrallye mit vielen Sprüngen von der Kaiserburg hinunter nach Bad Kleinkirchheim.

''Mich trifft man auf den Lake. Bike-Trails rund um Villach, am Weißensee und in Bad Kleinkirchheim, am längsten Flow Trail Europas.
Herwig Kaming,
Ride.Company

950 (!) Kilometer groß ist das Streckennetz in der „BIKEworld of Mountains & Lakes" in den Karnischen, Gailtaler und Julischen Alpen. Die Highlights sind für Kärntens Radkoordinator Paco Wrolich die elf Single Trails, der Flow Trail MEX Line 1 und der 11,7 Kilometer lange Lift & Bike Giro. Eine herrliche Kombi aus Biken und Baden findet man im Naturpark Weißensee. ,,13 Mountainbike-Strecken mit 160 Kilometern Länge stehen bereit", so der Radsport-begeisterte Hotelier Peter Schwarzenbacher. Hier trifft man auf den Trails etwa die Gailtaler Profi-Bikerin Angie Hohenwarter, die lange in der Weltspitze mitradelte (siehe Titelseite).

Auch in den Skigebieten Koralpe sowie Turracher Höhe sind Mountainbiker in den Sommermonaten herzlich willkommen. Der sieben Kilometer lange und naturbelassene Kornock Flow Trail schlängelt sich in der Turracher Höhe Trail Area über 400 Höhenmeter und begeistert mit einem herrlichen Ausblick auf die Nockberge und den Turracher See. ,,Einfach lässig und ideal auch für Anfänger", sagt der Millstätter Pro-Biker Stefan Müller nach seiner ersten Testfahrt. Einzigartig in Kärnten ist die ,,Flow Trail Card" - ein Ticket für fünf Bikeparks mit mehr als 30 Flow Trails, wie rund um die Petzen, über deren Angebot und Trails Sie mehr auf Seite 12 finden.

von Hannes Wallner