Das freie Wort

Schwache Leseleistungen

Wen wundert es noch? Das jüngste PISA-Ergebnis bestätigt nur den Eindruck, den man tagtäglich, wenn man sich in Öffis oder auf Plätzen bewegt, von Österreichs Schulpflichtigen gewinnt. Deutsche Sprache – schwere Sprache. Bestimmte oder unbestimmte Artikel werden oft falsch oder gar nicht angewendet, und an einer korrekten Anwendung gewisser „lebenswichtiger“ Verben hapert es teils dramatisch. Dazu kommen wild durcheinandergeworfene Anglizismen samt einer allgemein spürbaren Trägheit, überhaupt noch ganze zusammenhängende Sätze von sich zu geben. Das ist die Generation Smartphone, die sich zunehmend mit Zeichensprache („Emojis“) irgendwie über Wasser hält, jedoch den Anschluss zu Gleichaltrigen in Korea, Japan oder Singapur längst verloren hat. Ein trauriges Ergebnis einer Zeit, in der es keine Zeit mehr gibt, ein Buch vom Anfang bis zum Ende durchzulesen und sich dadurch eingehend mit der deutschen Sprache zu befassen. Hier hat die Bildungspolitik der vergangenen 20 Jahre vollkommen versagt.

Martin Krämer, per E-Mail

Erschienen am Mo, 9.12.2019

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