Das freie Wort

Inklusion statt Regelunterricht

Nach den skandalösen Vorfällen in einer BHS in Wien wurde auf ministerieller Ebene blitzschnell ein sogenanntes „9-Punkte-Programm“ ausgearbeitet. Anscheinend sieht man indirekt bei den Lehrern das Problem, denn für sie soll es spezielle Konfliktbewältigungsausbildungen geben, und das soll sogar Teil der Ausbildung werden. Für verhaltensauffällige Schüler sind hingegen nur vorübergehende „Auszeitgruppen“ geplant. Auf die naheliegende Idee, notorische Unruheherde auszumustern und extrem verhaltensauffällige bzw. schwer erziehbare Schüler in Sonderschulen, wo es auch die geeignete Personalkapazität geben würde, zu versetzen, kam man anscheinend nicht, denn das würde ja im Widerspruch zum zeitgemäßen Konzept der Inklusion stehen.

Mag. Martin Behrens, Wien

Erschienen am Mi, 15.5.2019

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