Entgleist

Passagiere hieven Dampfzug auf Schienen zurück

Österreich
24.03.2008 20:37
Ein Stein auf den Gleisen - und der Waggon eines Schmalspur-Dampfzuges sprang aus den Schienen. Einem Unglück unverletzt entkommen, packten die Passagiere der "Osterfahrt" in Niederösterreich kurzerhand an - und brachten den Waggon wieder auf Kurs.

Die 127 Fahrgäste vom "Waldviertler Schmalspurverein" ließen sich durch den im ersten Moment dramatisch erscheinenden Vorfall nicht schrecken. Nach einer kurzen Besichtigung des Schadens - es war zum Glück nur ein Waggon aus den Schienen gesprungen - machten sich die Dampflock-Fans an die schweißtreibende Arbeit und hoben mit Winden und Pflöcken den Waggon wieder auf die Schienen.

"Zum Glück war der Zug vor der Kreuzung nur relativ langsam unterwegs, als der Lokführer das Hindernis sah", so Vereinsobmann Rott. Der "Osterhasen-Zug" war von Heidenreichstein auf der erst neu sanierten Schmalspurstrecke bis Altnagelberg und retour gefahren. "Wir waren schon fast wieder zu Hause beim Bahnhof Heidenreichstein, als es zu dem Vorfall kam", so der Obmann, der trotz des Schadens auf alle Fälle ab 1. Juni wieder jedes Wochenende die Dampffahrten starten will. Die Schadenshöhe an Waggon und Gleis ist derzeit noch nicht bekannt.

Von Erich Schönauer, Kronen Zeitung; Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele