
Für Linz, das zuvor sechs Spiele in Folge gewonnen hatte, hatte die Niederlage keine Bedeutung. Die Oberösterreicher waren bereits als Sieger des Grunddurchgangs festgestanden. Die Black Wings gingen zwar durch einen Leahy-Treffer (16./PP) in Führung, danach gehörte das Spiel aber ganz den Gastgebern. Noch im ersten Abschnitt glich Green (17.) aus, im zweiten Drittel sorgten MacLean (23./PP), Banham mit einem Doppelpack (27./32.) und Kalt (34.) jedoch für klare Verhältnisse.
Innsbrucker Haie verpassten Play-Off mit 5:6
Erstmals zum Abschluss des Grunddurchgangs ist die kleine Innsbrucker Eishalle am Freitag gegen Laibach ausverkauft gewesen (3.067), doch die Unterstützung der Fans kam zu spät. Die Tiroler verloren ihre entscheidende Heimpartie gegen Laibach mit 5:6 im Penalty-Schießen. Sie wussten aber bereits drei Minuten vor Ende der regulären Spielzeit, dass Villach den entscheidenden Punkt im Derby gegen den Erzrivalen KAC geholt und damit Platz sechs gesichert hatte.
Zu Beginn taten die Tiroler Fans ihren Frust mit der Politik ihrer Vereinsführung laut kund: Beim Einlaufen wurde Todd Elik, der erst seine zweite Partie für Laibach bestritt, groß gefeiert. Der Kanadier war der Publikumsliebling der Innsbrucker in den vergangenen zwei Saisonen, die Fans hatten nicht verstanden, dass ihr Liebling - ein Genie und Enfant Terrible - nicht weiterverpflichtet worden war.
VSV trotz Derby-Niederlage in Platzierungsrunde
Der Villacher SV hat zwar am Freitag das 240. Kärntner Eishockey-Derby gegen den KAC 3:4 verloren, der Siegestreffer der Klagenfurter fiel aber erst in der Overtime. Mit dem Bonuspunkt sicherten sich die Villacher nach der 36. und letzten Runde des Grunddurchgangs Platz sechs und damit doch noch den letzten Platz in der Platzierungsrunde.
Capitals gehen nach 2:1 als Zweite in Platzierungsrunde
Die Vienna Capitals haben nach einem knappen 2:1-(1:1,1:0,0:0)-Auswärtserfolg bei Schlusslicht Alba Volan Szekesfehervar am Freitag den EBEL-Grunddurchgang punktgleich mit Spitzenreiter Black Wings Linz auf dem zweiten Rang beendet. Die Wiener nehmen damit drei Bonuspunkte in die am Sonntag startende Platzierungsrunde mit. Matchwinner der Wiener war David Rodman, der beide Treffer gegen die Ungarn erzielte.
Graz gewinnt nach fünf Niederlagen in Serie
Die Graz 99ers haben ihr letztes Spiel im Grunddurchgang gewonnen. Nach dem 4:1 (1:0,2:1,1:0) in Jesenice liegen die Steirer weiter auf Rang neun in der Tabelle, da Laibach in Innsbruck punktete. Es war der erste Sieg der 99ers nach fünf Niederlagen in Folge.









Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.