Wrack geborgen

Flugzeugwrack aus der Donau geborgen

Österreich
01.01.2008 16:27
Gut zweieinhalb Monate nach dem Absturz eines Kleinflugzeuges in die Donau in der Wachau ist am Neujahrstag in St. Lorenz ein Teil des Wracks der einmotorigen Piper P 28 geborgen worden. Die Maschine hatte am späten Nachmittag des 13. Oktober 2007 das Hochseil der Rollfähre in Spitz touchiert und war in der Folge in den Strom gestürzt. Bei dem Unglück kamen vier Menschen ums Leben.

Laut Andreas Herndler von der Freiwilligen Feuerwehr Krems hatten Sportruderer am Sonntag gemeldet, das Wrack etwa 35 Meter vom Ufer entfernt gesichtet zu haben. Zu Neujahr in den Mittagsstunden wurden schließlich ein Teil des Rumpfes und einer Tragfläche der Maschine geborgen. Der Einsatz der Feuerwehren Krems und Mautern sowie des Tauchdienstes des Landesfeuerwehrverbandes sei „zügig und erfolgreich“ verlaufen, sagte Herndler.

Die Trümmer wurden auf einen Lkw verladen und zum Flugplatz Krems-Langenlois gebracht. Die FF Krems und Mautern hatten je acht Mann aufgeboten, der Tauchdienst war mit sieben Mann ausgerückt. Außerdem kam der 50-Tonnen-Kran aus Krems zum Einsatz. Nach Feuerwehrangaben war das Interesse an der Bergung derart groß, dass der Arbeitsbereich mehrmals von der Polizei geräumt werden musste, weil sich Schaulustige trotz Absperrung selbst gefährdet hätten.

Vierköpfige Familie starb bei Unglück
Die einmotorige Piper P 28 hatte am späten Nachmittag des 13. Oktober 2007 das Hochseil der Donaurollfähre in Spitz im Bezirk Krems touchiert und war in der Folge in den Strom gestürzt. Bei dem Unglück kamen der 47 Jahre alte Pilot, eine 44-jährige Frau und deren Kinder, ein Mädchen (13) und ein Bub (10), ums Leben. Die Leichen wurden in den Tagen und Wochen nach dem Unglück teilweise kilometerweit von der Unglücksstelle entfernt geborgen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele