Vielseitiger Künstler

Lebhafter Wirbel des Lebens

„Kunst ist für mich die höchste Stufe der Erotik“, sagt Christian Ludwig Attersee, einer der vielseitigsten Künstler Österreichs. In der Linzer Galerie Thiele stellt er ganz neue Arbeiten vor und erzählt in kräftigen Pinselhieben und Farbtönen von Sonne und Luft, Menschen im Sog der Gefühle und der Gewalt der Säge.

Attersee (67) ist einer der wichtigsten gegenständlichen Maler Europas. Seine Symbole bleiben erkennbar und gelten als Provokation für die österreichische Seele: Es geht um Erotik, Sex, Unschuld, Lust und Pein.

Auch in den aktuellen Arbeiten auf kleineren Formaten entwirft Attersee einen höchst lebhaften Wirbel des Lebens. Die Farbexplosion in den Mischtechniken wirkt aber gedämpfter, sie ist vor allem die Kulisse für kleine Szenen aus einer Paarbeziehung. Adam und Eva war schon immer eines seiner Themen; doch es geht nicht nur um Liebe und das Paradies, sondern auch um Triebhaftigkeit und Gewalt. Dieses Mal nimmt sie das Symbol einer Säge an, in Gestalt von Tieren tritt das Unterbewusstsein hinzu. Dazu gesellen sich faszinierende Details aus einer versunkenen oder verschwiegenen Welt der Liebesdienste und Eitelkeiten.

Die Farben sind von Luft und Sonne getragen. Attersee malte diese Serien zum Großteil in seinem Sommeratelier auf Mallorca.

Galerie Thiele, Klosterstraße 16, Linz: bis 31. 12., Di - Fr 10 - 12 u. 15 - 19, Sa 10 - 16 Uhr

Foto: Chris Koller

Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Freitag, 14. Mai 2021
Wetter Symbol