Vielseitiger Künstler

Lebhafter Wirbel des Lebens

Oberösterreich
17.12.2007 17:23
„Kunst ist für mich die höchste Stufe der Erotik“, sagt Christian Ludwig Attersee, einer der vielseitigsten Künstler Österreichs. In der Linzer Galerie Thiele stellt er ganz neue Arbeiten vor und erzählt in kräftigen Pinselhieben und Farbtönen von Sonne und Luft, Menschen im Sog der Gefühle und der Gewalt der Säge.

Attersee (67) ist einer der wichtigsten gegenständlichen Maler Europas. Seine Symbole bleiben erkennbar und gelten als Provokation für die österreichische Seele: Es geht um Erotik, Sex, Unschuld, Lust und Pein.

Auch in den aktuellen Arbeiten auf kleineren Formaten entwirft Attersee einen höchst lebhaften Wirbel des Lebens. Die Farbexplosion in den Mischtechniken wirkt aber gedämpfter, sie ist vor allem die Kulisse für kleine Szenen aus einer Paarbeziehung. Adam und Eva war schon immer eines seiner Themen; doch es geht nicht nur um Liebe und das Paradies, sondern auch um Triebhaftigkeit und Gewalt. Dieses Mal nimmt sie das Symbol einer Säge an, in Gestalt von Tieren tritt das Unterbewusstsein hinzu. Dazu gesellen sich faszinierende Details aus einer versunkenen oder verschwiegenen Welt der Liebesdienste und Eitelkeiten.

Die Farben sind von Luft und Sonne getragen. Attersee malte diese Serien zum Großteil in seinem Sommeratelier auf Mallorca.

Galerie Thiele, Klosterstraße 16, Linz: bis 31. 12., Di - Fr 10 - 12 u. 15 - 19, Sa 10 - 16 Uhr

Foto: Chris Koller

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele