Kleine Sensation

Wiener Astronom entdeckt zwei Planetoiden

Wissenschaft
04.12.2007 22:07
Generell gelten Städte wegen ihrer Dunst- und Smogglocken und auch wegen der sogenannten Lichtverschmutzung nicht gerade als ideale Standorte für astronomische Großleistungen. Dem Wiener Forscher Michael Pietschnig ist auf seiner selbst errichteten Privatsternwarte am Alten Satzberg am Westrand von Wien dennoch eine kleine Sensation gelungen. Er entdeckte innerhalb von vier Tagen zwei sogenannten Kleinplaneten, teilte das Astronomische Büro Wien mit.

Mit seinem Spiegelteleskop war Pietschnig am 10. Oktober 2007 eigentlich auf der Suche nach einem bekannten Objekt, als er gleichsam über einen schwach sichtbaren, aber zweifellos neuen Himmelskörper stolperte. Am 13. Oktober sichtete der Forscher noch einen weiteren Körper aus der Klasse der Kleinplaneten, von denen heute mehr als 38.000 bekannt sind.

Mittlerweile sind die Orte der beiden Planetoiden am Himmel exakt vermessen und die Daten an das Minor Planet Center in Cambridge, USA, gemeldet. Auch eine Bestätigung durch das Zentrum liegt schon vor. Die kosmischen Winzlinge bekamen die Namen "2007 TH68" und "2007 TO68". Astronomen vermuten, dass sie nur wenige Kilometer groß sind. Nun müssen sie noch über mindestens einen Umlauf verfolgt werden, dann können sie endgültige Namen nach Vorschlag ihres Entdeckers bekommen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele