"Goldener Ball"

Brasilianer Kaka ist Europas Fußballer des Jahres

Fußball
02.12.2007 17:05
Milan-Mittelfeld-Regisseur Kaka ist am Sonntag in Paris mit dem "Goldenen Ball" als Europas Fußballer des Jahres ausgezeichnet worden. Die Entscheidung von 96 Sportjournalisten aus aller Welt wurde im Fernsehsender TF1 bekannt gegeben. Der brasilianische Nationalspieler tritt damit die Nachfolge des italienischen Weltmeisters Fabio Cannavaro (Real Madrid) an. Der 25-Jährige gilt nun auch als Favorit für die Wahl zum "Weltfußballer" am 17. Dezember in Zürich durch den Weltverband FIFA.

Kaka erhielt bei der Abstimmung 444 Punkte und lag damit klar vor dem Portugiesen Cristiano Ronaldo (Manchester United/277) und dem argentinischen Stürmer-Star Lionel Messi (FC Barcelona/255).

"Ich danke Gott dafür, dass ich heute da sein kann", sagte der gläubige Christ. Das sei ein besonderes Jahr gewesen. "Ich danke meiner Frau, meinem Verein, meinen Mitspielern in der Nationalmannschaft. Dank an alle." Kaka trägt bei Spielen den Schriftzug "Gott ist treu" auf seinen Schuhen und vermeidet private Exzesse. Seine Frau Caroline Celico erklärte bei der Preisverleihung, der Preis sei sehr wichtig für ihren Mann. Auch Kakas Eltern und sein ebenfalls Fußball spielender Bruder waren anwesend.

Der "ballon d'or" (Goldene Ball) wird seit 1956 von der französischen Fachzeitschrift "France Football" vergeben. Bisher wählten europäische Journalisten in Europa spielende Fußballer. Diesmal kamen erstmals Spieler in die Auswahl, die nicht in Europa unter Vertrag stehen, und die Jury kam aus aller Welt.

Wahlergebnis "Ballon d'Or 2007":
1. Kaka (BRA) 444 Stimmen
2. Cristiano Ronaldo (POR) 277
3. Lionel Messi (ARG) 255
4. Didier Drogba (CIV) 108
5. Andrea Pirlo (ITA) 41
6. Ruud van Nistelrooy (NED) 39
7. Zlatan Ibrahimovic(SWE) 31
8. Cesc Fabregas (ESP) 27
9. Robinho (BRA) 24
10. Francesco Totti (ITA) 20

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele