Häfn-Souvenir

Wer will ein Stück Alcatraz?

Viral
02.07.2003 13:39
Der Verkauf von Stücken der Berliner Mauer hat die Parkverwaltung der berühmten Gefängnisinsel Alcatraz auf eine Geschäftsidee gebracht: Die mehr als 1,4 Millionen Menschen, die das historische Gefängnis in der Bucht von San Francisco jährlich besuchen, können seit kurzem ein Stück Mauerwerk als Souvenir erstehen.
Bei der Renovierung und Erdbebensicherung desalten Zellentraktes, wo einst Al Capone und andere Schwerverbrechereinsaßen, sind über 200 Tonnen Schutt angefallen. Diesollen nun an Souvenir-Jäger verscherbelt werden. Der Vorratist gewaltig: Etwa fünf Jahre lang können die Stückeerworben werden.
 
Der Erlös, schätzungsweise 40.000 Dollarim Jahr, soll zum Erhalt der Gefängnisinsel verwendet werden.Auch T-Shirts und andere Andenken sollen zur "Save the Rock"-Kampagnebeitragen.
 
Infos, aber leider keine verborgenen Schätze
Seit dem Verkaufsstart vor einer Woche gingen inden Souvenirshops von Alcatraz täglich 20 bis 30 Stückefür je knapp fünf Dollar über die Ladentheke. Diekleinen Zementbrocken und Ziegelstücke sind handlich verpacktund enthalten Informationen über Alcatraz, das von 1934 bis1963 ein Zuchthaus war und danach geschlossen wurde.
 
Touristen, die sich ein Stück von Alcatrazmitnehmen, werden in dem Päckchen allerdings keine verstecktenSchätze finden. Archäologen haben das historische Mauerwerk,das um 1910 von Militärhäftlingen errichtet wurde, gründlichdurchsucht.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele