"Made in EU"

EU wollte “Made in Austria” auslöschen!

Österreich
21.11.2007 19:06
Neuer Anlauf der EU, über die Bürger von oben herab drüberzufahren: Der griechische EU-Gesundheitskommissar Kyprianou plante allen Ernstes, unser Markenzeichen "Made in Austria" auszulöschen und durch "Made in the EU" zu ersetzen. Für Minister Pröll ist das "kompletter Unfug". Nachdem auch aus anderen Ländern ein Aufschrei kam, machte Kyprianou am Mittwochnachmittag einen Rückzieher.

Begründet wird dieser Vorstoß des EU-Griechen damit, dass dann "Produkte, die in der EU produziert wurden, leichter und rascher erkennbar sind". Alle Lebensmittel würden dann "dieses EU-Qualitätssiegel erhalten". Die Idee eines solchen "Made in the EU"-Zeichens gab es bereits 2004 - damals leisteten England, Deutschland und die Niederlande Brüssel erfolgreich erbitterten Widerstand.

Die damalige Argumentation lautete, dass man "Made in the EU"-Lebensmittel "international besser vermarkten kann". Genau das ist der Hauptpunkt der massiven Kritik, die sich gestern die EU aus Österreich anhören musste. Landwirtschaftsminister Pröll ("Ein kompletter Unfug und absolut überflüssig") betonte, dass gerade Österreich auf regionale und nationale Identität setze. Er, Pröll, wolle ein Europa der Vielfalt, von einem Einheitsbrei halte er nichts.

EU-Abgeordneter H.-P. Martin: "Gesundheitskommissar Kyprianou gibt verantwortungslos dem Lobbyistendruck der großen EU-Nahrungsmittelkonzerne nach. Wir müssen doch gerade die Vielfalt der Regionen stärken, nicht den EU-Einheitsbrei. Das ist ein klarer Fall für ein österreichisches EU-Veto, das allerdings mit dem neuen EU-Reformvertrag abgeschafft werden soll."

"Missverständnis"
In Rage über den "skandalösen Anschlag auf österreichische Qualitätsstandards" gerät BZÖ-Chef Westenthaler. Er wirft der EU vor durchzudrehen. Aufgrund der Proteste kam ein halbherziger Rückzieher aus Brüssel ("Missverständnis"), wobei Diplomaten sagen, der Anschlag auf "Made in Austria" war "sehr wohl geplant".


Von Peter Gnam, KronenZeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele