Favoriten siegen

Knowle/Aspelin verlieren Masters-Cup-Finale

Sport
18.11.2007 21:14
Julian Knowle hat mit seinem schwedischen Partner Simon Aspelin das Doppel-Finale beim Tennis-Masters-Cup in Shanghai verloren. Der Vorarlberger und sein Partner unterlagen am Sonntag dem topgesetzten Duo Mark Knowles/Daniel Nestor (BAH/CAN) 2:6 und 3:6. Bereits in der Gruppenphase waren die an Nummer 3 gesetzten US-Open-Sieger am Spitzenteam gescheitert.

Bereits in der Gruppenphase hatten Knowle/Aspelin gegen die Topfavoriten eine Zweisatz-Niederlage (3:6 und 5:7) kassiert. Für Knowles/Nestor, die künftig getrennte Wege gehen, war der erstmalige Masters-Triumph der 40. gemeinsame Turniersieg. Vor allem der 35-jährige Kanadier Nestor, der nun bei 50 Doppeltiteln hält, drückte der Partie seinen persönlichen Stempel auf und brillierte sowohl als Auf- als auch als Rückschläger. Er kassierte als einziger Finalakteur kein Break.

Die Sieger durften sich über insgesamt 205.000 Dollar (139.922 Euro) Preisgeld freuen, Knowle und Aspelin mussten sich mit der Hälfte, also jeweils 52.500 Dollar (35.834 Euro) trösten.

Knowle nach Niederlage: "Bin enttäuscht"
"Ich bin enttäuscht, wie das Match verlaufen ist. Wir hatten einen schlechten Start, haben gleich ein Break kassiert. Knowles/Nestor haben nichts zugelassen, wodurch wir ständig unter Druck waren. Sie waren in allen Belangen besser und haben das Turnier verdient gewonnen", lautete der Kommentar von Knowle nach dem Finale, seinem bereits 75. Doppel-Match in diesem Jahr. "Ich glaube, es ist so, wie Knowles gesagt hat, dass es vielleicht ihr bestes Match im ganzen Jahr war."

Mit dem Showdown gegen Knowles/Nestor endete für Knowle die Saison so, wie sie in der ersten Jänner-Woche begonnen hatte. Damals hatte der in Wien lebende Vorarlberger nämlich im ATP-Turnier in Doha in Runde eins noch an der Seite des Niederösterreichers Jürgen Melzer gegen das Spitzenduo 4:6 und 4:6 verloren.

Ab Montag auf Platz 5 im Doppel-Ranking
Der 1,87 m große Linkshänder kann aber trotz des verpassten Masters-Triumphs auf eine tolle Saison zurückblicken, in der er exakt 459.280 Dollar (313.480 Euro) verdiente: Knowle holte mit Aspelin insgesamt vier Turniersiege (Pörtschach, Halle, Baastad und US Open) und hält bei insgesamt elf Karrieretiteln sowie nun 22 Endspiel-Teilnahmen auf ATP- bzw. Grand-Slam-Ebene. Bei "Österreichs Sportler des Jahres"-Wahl wurde er Vierter, in der Weltrangliste wird er am Montag als voraussichtlich Fünfter das beste Doppel-Ranking seiner Karriere (bisher Siebenter) verzeichnen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele