Tagelanger Regen

Schwere Überschwemmungen in Mittelamerika

Ausland
15.10.2007 07:30
Nach tagelangen Regenfällen sind in Mittelamerika mindestens 21 Menschen ums Leben gekommen. Tausende Menschen in Armensiedlungen wurden in den Fluten obdachlos. Von Guatemala bis Panama bemühen sich Rettungshelfer, auch den entlegendsten Ortschaften zu helfen.

In Costa Rica (Bild) starben nach Behördenangaben mindestens 16 Menschen, die meisten von ihnen bei einem Erdrutsch. Eine Schlammlawine begrub am Donnerstag die Hütten armer Landarbeiter in der Ortschaft Atenas westlich der Hauptstadt San José unter sich. Ein von Norden nach Süden führender Highway war blockiert und stellenweise unterspült, wie die nationale Notfallkommission mitteilte.

In der Küstenregion bei Parrita mussten hunderte Menschen mit anschauen, wie ihre Häuser von den Wassermassen fortgerissen wurden, nachdem Flüsse über die Ufer getreten waren.

Im Nachbarland Nicaragua wurden nach sechstägigem Regen mindestens viertausend Menschen obdachlos, wie die Behörden mitteilten. Weiter nördlich in Honduras starben nach Angaben von Rettungshelfern fünf Menschen, drei von ihnen Kinder, die die Fluten auf einem Floß überqueren wollten. Mehr als 15.000 Menschen mussten in Sicherheit gebracht werden.

In Guatemala wurden mehr als 1.400 Menschen in Notunterkünften in Sicherheit gebracht, wie die nationale Katastrophenbehörde mitteilte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele