Bahn-Unglück

Auto zwischen Schranken gefangen: Ehepaar tot

Österreich
29.09.2007 12:32
Dramatische Szenen an einem Kärntner Bahnübergang: Ein Auto fuhr trotz Warnlicht auf die Schienen und wurde von den sich herabsenkenden Schranken eingeschlossen. Unaufhaltsam raste der Güterzug heran und zermalmte das Auto. Die beiden Insassen, ein Ehepaar aus Kroatien, waren sofort tot.

Der 84-jährige Lenker des Autos hatte am Freitagvormittag das warnende rote Licht am Bahnübergang bei Launsdorf ignoriert und wollte noch rasch über die Südbahn-Schienen fahren. Doch er war nicht schnell genug: Vor und hinter ihm senkten sich die Schranken, bevor er die Gleise überquert hatte, daduch steckte das Auto praktisch fest.  

Mehr Bilder des Unglücks findest du in der Infobox!

Anstatt sofort auszusteigen und wenigstens ihre Leben zu retten, begann das Ehepaar zu überlegen, wie es sich aus der misslichen Lage befreien könnte. Der Mann versuchte, in Schlangenlinien auf die andere Seite der Schrankenanlage zu gelangen. Er versuchte es viel zu lange: Der mit hoher Geschwindigkeit heranrasende Zug erfasste das Auto samt dem Ehepaar.

Auto völlig zerstört
Die Notbremsung des Zugführers kam zu spät, der Zug schleifte das Auto 30 Meter weit mit und zermalmte es völlig. Die beiden Menschen im Inneren hatten keine Überlebenschance.

Das Ehepaar dürfte hier auf Urlaub gewesen sein, das Auto war auf die 65-jährige Frau zugelassen. Wo in Kroatien die beiden daheim waren, konnte vorerst nicht geklärt werden. Der Lokführer blieb bei der Kollision unverletzt, erlitt aber einen Schock. Er wurde psychologisch betreut.

Der Schienenverkehr musste für die Aufräumarbeiten großräumig umgeleitet werden.

Alle Bilder: Klaus Kreuzer

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele