Gute Muttermilch

Stillen laut Studie gut für Karriere des Kindes

Wissenschaft
19.09.2007 00:30
Das Stillen mit Muttermilch scheint für Kinder eine noch wichtigere Rolle zu spielen, als bisher bekannt war: Sie kann, wie britische Forscher jetzt in einer Studie mit 1.414 Menschen herausgefunden haben, nicht nur die Gesundheit des Kindes fördern, sondern auch dessen spätere Karriere. Demnach erklommen 58 Prozent der gestillten Säuglinge später eine höhere soziale Position als ihre Eltern, während das von den Flaschenkindern nur 50 Prozent schafften.

Zudem seien die beruflichen Chancen umso größer gewesen, je länger gestillt worden sei. Das schreibt das Magazin "Psychologie heute", das die Studie in seiner Oktoberausgabe vorstellt. Dabei hätten sich die Unterschiede sogar innerhalb der Familien gezeigt: Ein Kind, das die Brust bekam, kletterte demnach in der Karriereleiter eher nach oben als die mit Flaschen versorgten Geschwister.

Die Ausgangsdaten entnahmen die Forscher der sogenannten britischen Boyd-Orr-Kohorte, in der von 1937 bis 1939 die Ernährungssituation von Kindern erfasst wurde. Rund 60 Jahre später ermittelte ein Team um Richard Martin von der Universität Bristol den Sozialstatus der damals untersuchten Kinder.

Ein Grund für den Unterschied könnten langkettige Polyenfettsäuren in der Muttermilch sein, die zur Hirnentwicklung des Babys beitragen, vermuten die Forscher.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele