Dalai-Lama-Besuch

Dalai Lama will Jörg Haider nicht treffen

Österreich
12.09.2007 10:10
Kommenden Montag besucht der Dalai Lama Österreich. Grund für Kärntens Landeshauptmann Jörg Haider, sich um ein Treffen mit dem tibetischen Oberhaupt zu bemühen – doch bislang vergeblich. Haider wollte im persönlichen Gespräch eine Lösung für ein Kärntner Tibetzentrum - das so genannte Hüttenberg-Projekt - finden, das immer noch auf Eis liegt.

Zur Grundsteinlegung für das geplante Tibetzentrum war der Dalai Lama in Hüttenberg. Seitdem ist nicht mehr viel passiert. Die Hüttenberger selbst haben die Hoffnung auf eine neue Lebensader für ihre Gemeinde wohl schon aufgegeben. Aus diesem Grund sucht Landeshauptmann Haider nun auch wieder den Kontakt mit dem Dalai Lama.

"Allerdings vergeblich“, wie sein Sprecher Stefan Petzner zugeben muss. „Seit Monaten bemühen wir uns mit Hilfe von Außenministerin Plassnik um einen Termin. Aber das ist so, wie wenn man den Papst privat sehen wollte…“

Der Dalai Lama kommt am Montag für einige Tage nach Österreich, absolviert Termine in Wien und Stift Melk. Den BZÖ-Landeshauptmann möchte er dabei allerdings nicht treffen.

Von Kerstin Wassermann, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele