Bahn-Streik

Deutsche Lokführer sagen geplante Streiks ab

Ausland
08.08.2007 14:28
Die Lokführer-Gewerkschaft GDL hat ihre für Donnerstag geplanten Streiks im Güterverkehr abgesagt. Nachdem das Arbeitsgericht Nürnberg den geplanten Ausstand per einstweiliger Verfügung untersagt habe, sei die GDL rechtlich nicht mehr auf der sicheren Seite, sagte GDL-Chef Manfred Schell am Mittwoch im Fernsehsender N-24.

"Logischerweise werden wir jetzt in die Berufung gehen", betonte er. "Ich denke, dass morgen möglicherweise Verhandlung sein wird."

Die GDL hatte angekündigt, den Güterverkehr am Donnerstag bundesweit für vier Stunden lahmzulegen. Es wurden auch gravierende Auswirkungen auf den Personenverkehr erwartet. Dieser sollte aber frühestens am Montag bestreikt werden. Zur am Vortag ins Gespräch gebrachten Einsetzung eines Vermittlers liefen am Mittwoch nach Angaben der Gewerkschaft noch keine Sondierungsgespräche zwischen Bahn und GDL. 

Auch Österreich wäre betroffen gewesen
Ein Streik der deutschen Lokführer um 31 Prozent mehr Gehalt würde nicht nur den Güterverkehr der Deutschen Bahn lahm legen. Auch Österreichs Übersee-Exporte laufen großteils über Deutschland zu den Häfen Hamburg und Rotterdam.

Für die ÖBB könnte ein Streik der deutschen Lokführers gravierende Folgen haben, wenn er mehrere Tage dauert. Nach dem Güter- wäre dann auch der Personenverkehr behindert, weil die Loks nur noch verzögert aus Deutschland zurückkämen, warnt Eisenbahnergewerkschafter Haberzettl. Derzeit fahren täglich rund 120 ÖBB-Züge ins Nachbarland.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele