"Eine Farce"

Sechs Jahre Haft für WU-Brandstifter

Österreich
25.07.2007 14:58
Jener Mann, der am 13. Dezember 2005 gegen 23.00 Uhr in der Wiener Wirtschaftsuniversität ein Feuer gelegt haben soll, ist am Mittwoch im Straflandesgericht wegen Brandstiftung zu sechs Jahren Haft verurteilt worden. Der 48-Jährige hatte bis zuletzt beteuert, mit dem Feuer nichts zu tun zu haben.

Er habe sich zur fraglichen Zeit in einem Billard-Lokal in der Lugner City aufgehalten und die WU zuletzt drei Tage vor dem Brand betreten. „Dieses Urteil ist eine Farce“, kommentierte er die Entscheidung des Schöffensenats. Verteidigerin Christine Wolf erbat Bedenkzeit, das Urteil ist damit nicht rechtskräftig

20.000 Bücher zerstört - Verdacht dank "Kommissar DNA"
An vier Stellen waren am 13. Dezember mit Benzin getränkte Handtücher bzw. Papierstöße angezündet worden, so die Ermittlungsergebnisse. 20.000 Bücher, zwei PC-Räume mit 35 Computern, der Freizeitraum und Teile der Spinde wurden zerstört. Das WU-Gebäude musste vorübergehend geschlossen werden.

Laut einem DNA-Gutachten befanden sich am Tatort Überreste von Plastiksackerln mit den genetischen Fingerabdrücken des Angeklagten. Am Laptop des beschäftigungslosen Mannes wurden außerdem Dokumente sichergestellt, die darauf hindeuten, dass er mehr über den Brand wusste, als ein Unbeteiligter ahnen konnte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele