Intelligente Kleidung

Intelligentes T-Shirt misst Herzfrequenz

Wissenschaft
05.07.2007 13:59
Unter der Leitung von Professor Bruce Thomas haben die beiden australischen Studenten Aaron Toney und Wynand Marais ein intelligentes T-Shirt entwickelt, das die Herzfrequenz des Trägers misst und in Notfällen sogar die Rettung alarmiert.

Sein gesamtes Potential entfaltet das T-Shirt aber erst in Kombination mit einem speziellen High-Tech-Schrank, der die Daten des T-Shirts auswertet. Zu diesem Zweck wird das Shirt mit einem speziellen Bügel in den Schrank gehängt. Über ein leitendes Metallband in der Kleiderstange werden die Herz-Daten des T-Shirts ausgelesen und an einen in dem Schrank eingebauten PC weitergeleitet. Über einen Touchscreen kann sich der Träger dann einen Überblick über seine Vitalfunktionen verschaffen.

Das Kleidungsstück soll aber auch erkennen, ob sein Träger etwa Mahlzeiten auslässt, aufhört sich zu bewegen oder stürzt. Von der Norm abweichendes Verhalten wird über Bluetooth dem PC gemeldet, der dann wiederum die Rettung, einen Pflegedienst oder Angehörige verständigen soll.

Trotz aller im T-Shirt steckenden Technik bleibt das Kleidungsstück waschbar und kann sogar bedenkenlos vom Träger gewechselt werden: Die Software erkennt, wenn ein weiteres T-Shirt aus dem Schrank genommen wird und setzt dann einfach die Überprüfung der Herzfrequenz fort.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele