Pramendorfer hofft, dass die im letzten Sommer erreichte Bestmarke von 4.246.102 Nächtigungen heuer übertroffen werden kann. Dafür sprechen positive Buchungslage und Nachfrage. Oberösterreich hat als Urlaubsland stark an Attraktivität gewonnen. Durch neue, hohe Ansprüche erfüllende, Hotels, Gesundheits- und Wellnesszentren. Aber auch durch Kompetenz-Zentren wie die Wassersportarena Traunsee, das Tauchzentrum Attersee, das Mountainbike-Vorzeigeprojekt im Salzkammergut und die florierende Thermenlandschaft. „Damit können wir vermehrt mit Allwetterattraktivität punkten, wie uns der letzte, schneearme Winter gezeigt hat“, analysiert Karl Pramendorfer.
Zu einer der wichtigsten Zielgruppen sind die eigenen Landsleute geworden. Denn immer mehr Oberösterreicher urlauben gerne im eigenen Bundesland, ihr Nächtigungsanteil beträgt bereits bemerkenswerte 38,4 Prozent! Vor allem die Kurzurlaube boomen.
In der jüngsten „market“-Studie stellen die Oberösterreicher dem Urlaubsland Oberösterreich in puncto landschaftlicher Schönheit, Freizeitangebot und Qualität ein ausgezeichnetes Zeugnis aus. Baden und Wandern stehen im Vordergrund der Interessen, die gute Erreichbarkeit wird gelobt. Pramendorfer: „Vor unserer Haustüre liegt ein Riesenpotenzial!“
Foto: Himsl
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