America's Cup

Schweizer Yacht Alinghi stellte im Finale auf 3:2

Sport
29.06.2007 17:00
Das Schweizer Segel-Team Alinghi ist nur noch zwei Punkte von der erfolgreichen Titelverteidigung im America's Cup entfernt. Die Mannschaft von Sportdirektor Jochen Schümann profitierte am Freitag im fünften Rennen vor Valencia von einem geplatzten Spinnaker (Bild) an Bord der Yacht NZL 92, die 28 Minuten nach dem Start mit 80 Metern Vorsprung in Führung lag.

Alinghi nutzte die Panne des Herausforderers, kurvte an Team New Zealand vorbei und gewann das Rennen mit 19 Sekunden Vorsprung. In der "Best of nine"- Serie steht es nun 3:2 für den Titelverteidiger.

"Den Punkt haben wir nicht gewonnen. Den haben die Neuseeländer uns geschenkt", sagte Schümann nach dem Rennen. Seine Crew um Skipper Brad Butterworth hatte bereits am Start wertvolle Sekunden verloren. Danach überzeugten die Neuseeländer mit besserer Positionierung und guter Geschwindigkeit und rundeten die erste Wendemarke mit zwölf Sekunden Vorsprung. "Team New Zealand ist offenbar auch bei mehr Wind schneller als viele dachten", meinte Schümann.

Spinnaker der Neuseeländer platzte
Erst als der riesige rote Spinnaker der Neuseeländer platzte, und die Mannschaft das zerfetzte Tuch in frischen Winden um 15 Knoten fünf Minuten lang nicht bändigen konnte, gelang den Schweizern der Durchbruch. "Ein Punkt ist ein Punkt", freute sich Schümann trotz der wenig überzeugenden Leistung seines Teams. "Man sieht wieder einmal, dass es auch im America's Cup vor allem um Fehlervermeidung geht."

Die Spinnaker-Manöver sind eine offensichtliche Achillesferse beim Team New Zealand. Das geplatzte Segel und der anschließende Verlust der Führung markierte den Höhepunkt einer kleinen Serie: Schon in zwei vorangegangenen Rennen gegen Alinghi hatten Skipper Dean Barker und seine Crew Spinnaker-Probleme in Wendemanövern.

Das 32. Cup-Match wird am Samstag um 15.00 Uhr mit dem sechsten Rennen fortgesetzt. Die Serie kann frühestens am Sonntag enden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele