Sicherheitsmängel

Indonesien stoppt neun Fluggesellschaften

Ausland
26.06.2007 11:22
Nach einer Serie von Flugzeugunfällen hat das indonesische Transportministerium vier Fluggesellschaften die Lizenzen entzogen und fünf weitere suspendiert. Nur die nationale Fluggesellschaft Garuda sei bei einer Prüfung in die höchste Kategorie eingestuft worden, weil sie 84 Prozent der Sicherheitsstandards erfülle, berichtete die Zeitung "Media Indonesia" am Dienstag.

Entzogen wurden die Lizenzen der Budget-Linie Jatayu Air sowie drei kleineren Chartergesellschaften, die Flugzeuge mit weniger als 30 Passagieren fliegen. Die fünf anderen, SMAC, Kura-Kura Aviation, Germania Trisila, Atlas Deltasatya und Survei Udara Penas, bekamen drei Monate Zeit, um die Sicherheit ihrer Flugzeuge zu verbessern.

Die Regierung hatte nach einer Serie von Unglücken seit Anfang des Jahres hartes Durchgreifen angekündigt. Am Neujahrstag stürzte eine Maschine der Adam Air mit 102 Menschen an Bord ab, niemand überlebte das Unglück. Kurz darauf brach ein Flugzeug bei einer harten Landung in Surabaya auf dem Rollfeld auseinander. Niemand wurde verletzt.

Im März schoss eine Garuda-Maschine in Yogyakarta über die Landebahn hinaus und fing Feuer. 21 Menschen starben. Nach der Deregulierung des Marktes Ende der 90er Jahre waren Dutzende Fluggesellschaften gegründet worden. Die Passagierzahl vervierfachte sich in sieben Jahren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele