Krach im BZÖ

Wiener Partei-Chef Barnet aus BZÖ ausgeschlossen

Österreich
08.05.2007 22:32
Günther Barnet (Bild) ist aus dem BZÖ ausgeschlossen und als Wiener Parteichef abgesetzt worden, hat BZÖ-Generalsekretär Gerald Grosz am Dienstagabend bekannt gegeben. Als Grund nannte Grosz "mehrfaches parteischädigendes Verhalten". Der Ausschluss und die Amtsenthebung als Wiener Parteichef seien "statutengemäß" vom Bundesbündnisteam beschlossen und bereits vollzogen worden, betonte Grosz.

Das Bundesbündnisteam - also der Bundesparteivorstand des BZÖ - habe interimistisch die Führung der Wiener Landesgruppe übernommen und werde umgehend einen außerordentlichen Konvent (Parteitag) für die Neuwahl des Landeschefs und seines Teams einberufen, so Grosz.

"Vollkommen aus der Luft gegriffen" nannte er einen Zeitungsbericht, wonach der Hintergrund für die Auseinandersetzung zwischen BZÖ-Chef Westenthaler und Barnet finanzielle Probleme seien. "Das BZÖ hat keinerlei Schulden", drohte Grosz der Zeitung mit rechtlichen Schritten.

Das Blatt vermutet als Hintergrund für die schweren Turbulenzen finanzielle Probleme der Orangen. Das BZÖ habe per Bürgschaft eine Million Schulden von der der Partei zugehörigen "Orange Werbeagentur GmbH" übernommen - und dafür die Parteienförderung verpfändet. Nun seien weitere Schulden in Höhe von mindestens 1,5 Millionen Euro aufgetaucht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele