Schlecht behandelt

Misstöne zum Salinen-400er

Oberösterreich
04.05.2007 20:29
400 Jahre feiert die Saline in Ebensee nun, und sie hat durch große Investitionen - derzeit 100 Millionen Euro! - auch eine Zukunftsperspektive. Doch Miteigentümer Hannes Androsch streut Misstöne in die Feierstimmung ein: Er fühlt sich mit der Saline im Lande Oberösterreich nicht gut behandelt.

„So weit, so gut“, sagt Androsch zum Jubiläum und zum Investitionspaket für den vierten Verdampfer und neue Lagerkapazitäten. „Allerdings gibt es Wermutstropfen“, merkt er im Gespräch mit der „OÖ-Krone“ an: Das Beharren des Landes Oberösterreich auf einem Pönale für Salzlieferprobleme im strengen Winter 2005/06 (Androsch: „Das war doch höhere Gewalt!“), die „Verdoppelung der Strompreise“, die schon ein Drittel der Salzgestehungskosten ausmachen, und schließlich „die hohen Umweltauflagen“.

„Das alles ist nicht sehr standortfördernd“, sagt Androsch, der gar mit den Salinen längst abgewandert wäre, wenn das ginge.

Gefeiert wurde am Freitagnachmittag trotzdem. Bundespräsident Dr. Heinz Fischer war beim 400. Geburtstag der Saline der höchste Gast. 

 

Foto: Reinhard Hörmandinger

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele