Schlecht behandelt

Misstöne zum Salinen-400er

400 Jahre feiert die Saline in Ebensee nun, und sie hat durch große Investitionen - derzeit 100 Millionen Euro! - auch eine Zukunftsperspektive. Doch Miteigentümer Hannes Androsch streut Misstöne in die Feierstimmung ein: Er fühlt sich mit der Saline im Lande Oberösterreich nicht gut behandelt.
Artikel teilen
Drucken

„So weit, so gut“, sagt Androsch zum Jubiläum und zum Investitionspaket für den vierten Verdampfer und neue Lagerkapazitäten. „Allerdings gibt es Wermutstropfen“, merkt er im Gespräch mit der „OÖ-Krone“ an: Das Beharren des Landes Oberösterreich auf einem Pönale für Salzlieferprobleme im strengen Winter 2005/06 (Androsch: „Das war doch höhere Gewalt!“), die „Verdoppelung der Strompreise“, die schon ein Drittel der Salzgestehungskosten ausmachen, und schließlich „die hohen Umweltauflagen“.

„Das alles ist nicht sehr standortfördernd“, sagt Androsch, der gar mit den Salinen längst abgewandert wäre, wenn das ginge.

Gefeiert wurde am Freitagnachmittag trotzdem. Bundespräsident Dr. Heinz Fischer war beim 400. Geburtstag der Saline der höchste Gast. 

 

Foto: Reinhard Hörmandinger

explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading