Friedensangebot

ETA will Friedensprozess beleben

Ausland
08.04.2007 16:33
Die baskische Untergrundorganisation ETA will nach eigenen Angaben den Friedensprozess wieder beleben. Am Sonntag meldete sich die Gruppe über die baskische Zeitung "Gara" erstmals seit Jänner wieder öffentlich zu Wort. Die ETA sei zu weiteren Schritten in Richtung Frieden bereit, hieß es darin. Voraussetzung sei, dass der spanische Staat seine "Angriffe" im Baskenland unterlasse.

Für den stockenden Friedensprozess machte die Gruppe die sozialistische Regierung verantwortlich. Es sei an der Zeit, "verantwortlich zu handeln". Die ETA fühle sich weiter einer demokratischen Lösung des Basken-Konflikts und damit der Waffenstillstandserklärung vom März 2006 verpflichtet.

Im Jänner hatte sich die Gruppe zu einem Bombenanschlag am Flughafen von Madrid bekannt, bei dem zwei Menschen getötet wurden. Bereits damals hatte die ETA mitgeteilt, sie halte an ihrer damaligen Erklärung zum Waffenstillstand fest. Nach dem Anschlag am Flughafen hat die Polizei im Baskenland etliche Mitglieder der Untergrundgruppe festgenommen. Regierungschef Zapatero verkündete nach dem Attentat, der Friedensprozess mit der ETA sei unterbrochen.

Die Separatistenorganisation kämpft seit rund vier Jahrzehnten für eine Unabhängigkeit des Baskenlandes von Spanien und Frankreich. Dabei wurden mehr als 800 Menschen getötet. Zapatero steht unter massivem Druck, der ETA und ihrem Umfeld nicht nachzugeben. Umfragen zufolge wünscht eine Mehrheit der rund zwei Millionen Basken keine Unabhängigkeit von Madrid.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele